23.02.2024 

Chiemgauer Medienwochen 2024 feiern ihr „Zehnjähriges“

Die Chiemgauer Medienwochen begehen in diesem Jahr ein rundes Jubiläum und kommen zu ihrem 10-jährigen Bestehen an den Ort ihres Ursprungs zurück. Ehemals bekannt als Traunsteiner Medienwochen, starteten sie 2014 unter der Leitung der Stadtbücherei Traunstein. Heute werden die Chiemgauer Medienwochen vom Landkreis Traunstein und der medienpädagogischen Institution Q3. Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer sowie von über 20 Kooperationspartnern veranstaltet. Als Netzwerkpartner bringt sich der Campus St. Michael seit Jahren besonders aktiv in die Planung und Durchführung mit ein.

Die Chiemgauer Medienwochen 2024 starten am 05. März um 17.00 Uhr im Kulturforum Klosterkirche in Traunstein. Über einen Zeitraum von vier Wochen finden rund 40 Veranstaltungen für die unterschiedlichsten Zielgruppen statt: Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte etc.

Die Eröffnung erfolgt durch einen Stellvertreter des Landrates und durch Traunsteins Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer. Danach spricht der preisgekrönte Tech-Journalist und Autor Gregor Schmalzried in einem Impulsvortrag über die Bedeutung des KI-Medienwandels für Gesellschaft, Bildung und Medienpädagogik. Die Kooperationspartner präsentieren sich vor Ort an eigenen Ständen. Die Veranstaltung ist öffentlich und alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Die Anmeldung zur Eröffnungsveranstaltung und das Programm der Chiemgauer Medienwochen 2024 sind unter www.chiemgauer-medienwochen.de zu finden.

 

« zurück zur Übersicht