© Landratsamt Traunstein: Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamts Traunstein informieren an einem Stand im Kaufland Traunstein über HIV und Aids.

© Landratsamt Traunstein: Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamts Traunstein informieren an einem Stand im Kaufland Traunstein über HIV und Aids.

03.12.2018 

Welt-AIDS-Tag 2018: Gesundheitsamt Traunstein informiert über HIV und Aids

Anlässlich des Welt-AIDS-Tages 2018 hat das Gesundheitsamt Traunstein einen Informationsstand im Kaufland Traunstein organisiert. Die Sozialpädagoginnen Carolin Mosler und Veronika Irl standen interessierten Bürgern für deren Fragen zur Verfügung. Neben Informationsmaterialien und Broschüren konnten die Standbesucher ihr Wissen zum Thema HIV und Aids bei einem kleinen Quiz testen. Die Traunsteiner Bäckerei Schneider fertigte Brezen in Form von Aidsschleifen an, die am Infostand verteilt wurden.

Der Welt-AIDS-Tag findet seit 1988 jedes Jahr am 01. Dezember statt. Weltweit rufen an diesem Tag verschiedenste Organisationen zur aktiven Mitarbeit, zu mehr Solidarität, Aufklärung und einem stärkeren Miteinander auf. Das Ziel des Welt-AIDS-Tags ist es, die Berührungsängste in der Gesellschaft abzubauen und zu zeigen, dass ein positives Zusammenleben zwischen Menschen mit und ohne HI-Virus bereits stattfindet und möglich ist. Weltweit gibt es knapp 37 Millionen Menschen, die mit dem HI-Virus infiziert sind. Die Zahl der Neuansteckungen steigt weiterhin an. In Deutschland wurden im Jahr 2016  etwa 3.100 positive HIV-Tests gemeldet. Insgesamt leben in Deutschland derzeit über 88.000 Menschen mit dem Virus, 12.000 davon in Bayern. 2016 kamen in Bayern etwa 390 Betroffene hinzu.

Das Gesundheitsamt Traunstein bietet zum Thema HIV und Aids umfassende persönliche Beratung an. Auch ein anonymer und kostenloser HIV-Test ist möglich. Eine vorherige Terminvereinbarung unter 0861 58147 wird empfohlen.

« zurück zur Übersicht