TS 45 Mietenkam – Wasen – Übersee
Update vom 09.12.2024:
Die Asphaltierungsarbeiten im Bauabschnitt 2 konnten trotz widriger Bedingungen in der letzten Woche vollendet werden.
Derzeit finden noch abschließende Restarbeiten im gesamten Baubereich statt.
Die Verkehrsfreigabe ist für spätestens Samstag, 14. Dezember, geplant.
Update vom 18.10.2024:
Im ersten Bauabschnitt zwischen Mietenkam und der Einmündung zur Kramerstraße in Übersee ist die Deckschicht der Kreisstraße hergestellt. Im Anschluss erfolgt nun die Asphaltierung der Zufahrten. In der KW 43 werden die restlichen Asphaltierungsarbeiten des neuen Geh- und Radweges zwischen Mietenkam und der Einmündung Kramerstraße ausgeführt. Im letztem Bauabschnitt zwischen Sudetenstraße und Kramerstraße werden derzeit Leitungen für die Straßenentwässerung und die Wasserversorgung verlegt.
Ab voraussichtlich 25.10.2024 wird auch die Kreuzung Kramerstraße/Grassauer Straße in Übersee gesperrt. Die Zufahrt zum Sportgelände und dem Ortsteil Hinterbichl erfolgt nach Sperrung der Kreuzung über Wasen und die neue Brücke über den Moosbach.
Die Umleitung läuft wie bisher ab der Einmündung der TS 45 in Grassau über die B 305 zum Kreisverkehr bei Staudach und von dort über die St 2096 nach Übersee und umgekehrt. Diese wird entsprechend ausgeschildert. Zwischen Grassau und Mietenkam ist die TS 45 frei befahrbar. Ab Mietenkam bis Übersee/Wasen ist die TS 45 aufgrund von Restarbeiten eingeschränkt befahrbar.
Den Umleitungsplan finden Sie hier.
Update vom 27.09.2024
Zwischen der Brücke über den Moosbach und der Einmündung Kramerstraße werden derzeit die Pflasterungen für den neuen Geh- und Radweg und die Straßenentwässerung erstellt.
Gleichzeitig erfolgen die Restarbeiten an der neuen Brücke über den Moosbach. Hier sind die Abdichtungsarbeiten abgeschlossen und die Brückenkappen erstellt. Als abschließende Arbeiten werden auf der Brücke noch die Schutz- und Deckschicht aufgebracht.
Der erste Bauabschnitt zwischen Mietenkam und der Einmündung zur Kramerstraße in Übersee muss für abschließende Asphaltierungsarbeiten und Restarbeiten bis ca. KW 44 für den Verkehr gesperrt bleiben. Hier ist, abhängig vom Ablauf des Asphalteinbaus, auch der Anliegerverkehr tageweise nicht möglich. Zusätzlich erfolgt ab 07.10.2024 die Sperrung des 2. Bauabschnittes zwischen Kramerstraße und Sudetenstraße. Die Kreuzung Kramerstraße/Grassauer Straße/Aumühle bleibt aber bis zur Fertigstellung der Brücke über den Moosbach bis ca. KW 44 weiter befahrbar.
Die Umleitung erfolgt wie bisher ab der Einmündung der TS 45 in Grassau über die B 305 zum Kreisverkehr bei Staudach und von dort über die St 2096 nach Übersee und umgekehrt. Diese wird entsprechend ausgeschildert. Zwischen Grassau und Mietenkam ist die TS 45 auch weiter frei befahrbar.
Den Umleitungsplan finden Sie hier.
Update vom 20.08.2024:
Im Bereich Mietenkam – Wasen wurden Ende Juli die Asphalttragschichten des Geh- und Radwegs sowie der Kreisstraße auf einer Länge von ca. 1,0 km eingebaut, so dass in diesem Bereich der Anliegerverkehr über die GVStr. Wasen – Almau auf befestigten Untergrund wieder möglich ist.
Für den Neubau Brücke über den Dorfbach sind die Betonarbeiten des Überbaus abgeschlossen. Derzeit werden die Abdichtungsarbeiten vorbereitet.
Im September werden nachfolgend die Brückenkappen zur Aufnahme des Geh- und Radwegs erstellt.
Die Straßenbauarbeiten konzentrieren sich aktuell auf den Bereich nördlich der Dorfbachbrücke bis zur Kramerstraße (Zufahrt Sportplatz).
Hierbei werden seit Ende Juli die Kanal- und Leitungsbauarbeiten auf einer Teillänge von ca. 500 m durchgeführt.
Vom 26.08. – 06.09. findet aufgrund des Betriebsurlaubs der Baufirma keine Bautätigkeit statt.
Update 29.04.2024:
Der Landkreis Traunstein führt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Übersee einen Ausbau der Kreisstraße TS 45 mit Neubau eines Geh- und Radweges auf einer Länge von ca. 1,7 km aus. Für die erforderlichen Baumaßnahmen wird die Kreisstraße TS 45 in der Zeit vom 06.05.2024 bis ca. Ende November voll gesperrt.
Die geplanten Bauarbeiten werden in zwei Abschnitten ausgeführt. Der erste Abschnitt beginnt in Mietenkam und endet an der Einmündung zur Kramerstraße in Übersee.
Dieser Abschnitt beinhaltet auch die Erneuerung der Brücke über den Moosbach. Im Anschluss daran wird als zweiter Abschnitt noch der Bereich zwischen Sudetenstraße und Kramerstraße erneuert.
Der Verkehr muss während der gesamten Bauzeit umgeleitet werden, da die Fahrbahn grundlegend erneuert wird. Zudem müssen die Regenentwässerungseinrichtungen bestehend aus Kanälen und Straßeneinläufen komplett neu erstellt werden. Zusätzlich wird eine neue Leerrohrtrasse für Breitband erstellt und entlang der gesamten Bautrasse werden neue Mittelspannungskabel verlegt.
Die Umleitung erfolgt ab der Einmündung der TS 45 in Grassau über die B 305 zum Kreisverkehr bei Staudach und von dort über die St 2096 nach Übersee und umgekehrt. Diese wird entsprechend den Bauabschnitten ausgeschildert. Zwischen Grassau und Mietenkam ist die TS 45 frei befahrbar.
Der Landkreis Traunstein bittet die Verkehrsteilnehmer und Anwohner für die unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen um Verständnis. Für die Maßnahme investieren der Landkreis Traunstein und die Gemeinde Übersee zusammen rund 2,6 Mio. Euro an Baukosten.
Die Umleitungspläne finden Sie hier: Bauabschnitt 1 und Bauabschnitt 2
Im Jahr 2024 beginnen nun nach langjährigen Grunderwerbsverhandlungen die Arbeiten zum Ausbau der Kreisstraße TS 45 mit Neubau eines Geh- und Radwegs von Mietenkam über Wasen nach Übersee.
Im Zuge des Straßenausbaus wird auch die Brücke über den Moosbach erneuert, damit der Geh- und Radweg auf einer 3 m breiten Brückenkappe lückenlos verlaufen kann.
Die Maßnahme wird vom Landkreis Traunstein in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Übersee durchgeführt. Die Baulänge beträgt dabei rund 1,7 km.
Die Baumaßnahme wird voraussichtlich nach Ostern starten und mindestens bis Jahresende andauern.
Zur Durchführung der Maßnahme ist eine Vollsperrung des Durchgangsverkehrs notwendig.
Den Lageplan finden Sie hier.