13.04.2021 

1186 aktive Fälle - 7-Tage-Inzidenz bei 226,1

Im Zuständigkeitsbereich des Staatlichen Gesundheitsamtes Traunstein liegen derzeit 1186 aktive COVID-19-Fälle vor.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 226,1.

Seit der letzten Pressemitteilung am 12.04.2021 konnten aufgrund des Brandvorfalles und der damit ausgefallenen IT-Infrastruktur bisher beim Staatlichen Gesundheitsamt 44 Neuinfektionen bearbeitet werden. Die weiteren Labormeldungen sind in Bearbeitung und werden in der morgigen Pressemitteilung aufgeführt.

Es liegen insgesamt 9154 bestätigte Fälle vor, die seit Beginn der Pandemie positiv getestet wurden.

Als genesen gelten mindestens 7768 Personen (13 Personen mehr seit der Meldung vom 12.04.2021).

Beim Gesundheitsamt Traunstein ist seit der letzten Pressemitteilung keine Todesmeldung eingegangen. Damit liegen im Landkreis Traunstein insgesamt 200 Todesfälle in Zusammenhang mit COVID-19-Erkrankungen vor.

Derzeit werden in den Kliniken im Landkreis Traunstein 27 COVID-19-Patienten behandelt, davon 16 auf der Normalstation und 11 auf der Intensivstation.

Aufgrund des Brandvorfalles und dem Ausfall der IT-Infrastruktur konnten die Impfzahlen heute noch nicht aktualisiert werden.

Stand: 13.04.2021  15:30 Uhr

 

Datum:

W

M

Gesamt

7 Tage-Inzidenz

13.04.2021

4649

4505

9154

226,1

12.04.2021

4624

4486

9110

228,4

Genesene (gesamt)

 

7768

 

Verstorbene

(gesamt)

 

  200

 

Aktive Fälle

 

1186

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zu den Kennzahlen und Begrifflichkeiten:

Bestätigte Fälle: Diese Zahl beschreibt alle Erkrankten seit Beginn der Zählung – sie kann also nur wachsen.

Aktive Fälle: Zahl der bestätigten Fälle minus Zahl der Genesenen und Verstorbenen, also Anzahl derjenigen, die tagesaktuell noch erkrankt sind.

„Sieben-Tage-Inzidenz“: Zahl der innerhalb von sieben Tagen registrierten Neuinfektionen, bezogen auf 100.000 Einwohner.

Das aktuelle Briefing finden Sie hier.

 

Landrat Walch positiv auf COVID-19 getestet

Leider müssen wir mitteilen, dass Landrat Siegfried Walch positiv auf COVID-19 getestet wurde. Aufgrund auftretender typischer Symptome ließ er sich am 12.04.2021 testen, die Information über das Testergebnis erfolgte am 13.04.2021. Landrat Walch hat sich umgehend nach den ersten Symptomen in häusliche Quarantäne begeben. Aufgrund der Symptomatik muss Landrat Walch bis auf Weiteres von Stellvertreter Josef Konhäuser vertreten werden. Sobald möglich, wird Landrat Walch die Amtsgeschäfte wieder selbst aufnehmen und von zu Hause aus führen.

 

7-Tages-Inzidenz von 200 den dritten Tag in Folge überschritten – Click&Collect ab Donnerstag möglich

Die 7-Tage-Inzidenz liegt mit dem heutigen Dienstag an drei aufeinander folgenden Tagen über 200. Das hat zur Folge, dass ab kommenden Donnerstag, 15.04.2021 nur noch bedarfsnotwendige Geschäfte öffnen dürfen. Der Lebensmittelhandel inklusive Direktvermarktung, Lieferdienste, Getränkemärkte, Reformhäuser, Babyfachmärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Optiker, Hörgeräteakustiker, Tankstellen, Kfz-Werkstätten, Fahrradwerkstätten, Banken und Sparkassen, Versicherungsbüros, Pfandleihhäuser, Filialen des Brief- und Versandhandels, Reinigungen und Waschsalons, der Verkauf von Presseartikeln, Tierbedarf und Futtermitteln sowie der Großhandel können unter den bekannten Voraussetzungen (Mindestabstand, Begrenzung der Verkaufsfläche pro Kunde, Maskenpflicht, Hygienekonzept) öffnen. Das gilt auch für Frisöre und Betriebe, die nicht-medizinische Fuß-, Hand-, Nagel- und Gesichtspflege anbieten. Dort sind wie bisher zusätzlich die Kontaktdaten der Kunden zu erheben. Eine Änderung gibt es für Märkte - vom Verbot ausgenommen ist nun nur mehr der Verkauf von Lebensmitteln, der Verkauf von Pflanzen und Blumen ist nicht mehr zulässig. Eine Testpflicht besteht für diese Bereiche nicht.
Für alle anderen Handels- und Dienstleistungsbetriebe ist nur die Abholung vorbestellter Waren (sog. „Click & Collect“) möglich.

« zurück zur Übersicht