02.10.2020 

32 aktive Fälle - 7-Tage-Inzidenz bei 4,00

Im Zuständigkeitsbereich des Staatlichen Gesundheitsamtes Traunstein liegen derzeit 32 aktive COVID-19-Fälle vor.

 

Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 4,00.

 

Seit der letzten Pressemitteilung am 01.10.20 sind beim Staatlichen Gesundheitsamt fünf Neuinfektionen eingegangen.

 

Dem aktuellen medizinischen Ermittlungsstand zufolge handelt es sich dabei bei einer Person um einen Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet.

 

Es liegen somit insgesamt 1450 bestätigte Fälle vor, die seit Beginn der Pandemie positiv getestet wurden.

 

Als genesen gelten mindestens 1330 Personen (zwei Personen mehr seit der Meldung am 01.10.20).

 

Derzeit werden zwei COVID-19-Patienten im Klinikum Traunstein auf der Normalstation behandelt.

 

Stand: 02.10.2020  12:30 Uhr

 

Datum:

W

M

Gesamt

7 Tage-Inzidenz

02.10.2020

736

714

1450

4,00

01.10.2020

733

712

1445

1,69

Genesene (gesamt)

 

1330

 

Verstorbene

(gesamt)

 

88

 

Aktive Fälle

 

32

 

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zu den Kennzahlen und Begrifflichkeiten:

 

Bestätigte Fälle: Diese Zahl beschreibt alle Erkrankten seit Beginn der Zählung – sie kann also nur wachsen.

 

Aktive Fälle: Zahl der bestätigten Fälle minus Zahl der Genesenen und Verstorbenen, also Anzahl derjenigen, die tagesaktuell noch erkrankt sind.

 

„Sieben-Tage-Inzidenz“: Zahl der innerhalb von sieben Tagen registrierten Neuinfektionen, bezogen auf 100.000 Einwohner.

 

Risikogebiet: Ein Risikogebiet ist ein Staat oder eine Region außerhalb der Bundesrepublik Deutschland, für den oder die zum Zeitpunkt der Einreise in die Bundesrepublik Deutschland ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht. Das Robert Koch-Institut aktualisiert fortlaufend eine Liste der Risikogebiete.

 

Aktuelles Briefing auf der Landratsamt-Website: https://www.traunstein.com/sites/default/files/aktuelles/Coronavirus_Zusammenfassung.pdf 

 

Ein Bewohner der Asylunterkunft Grassau positiv auf COVID-19 getestet

Bei einem Bewohner der Asylunterkunft Grassau (Träger: Regierung von Oberbayern) wurde aufgrund von Krankheitsanzeichen durch einen niedergelassenen Arzt am 30.09.2020 ein Abstrich auf SARS-CoV-2 durchgeführt. Am späten Nachmittag des 01.10.2020 wurde dem Gesundheitsamt Traunstein der Befund entsprechend der Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes übermittelt. Die Unterkunft ist derzeit mit 110 Personen belegt. Es wurden noch am 01.10.2020 bis in die Nacht alle weitere Maßnahmen gemeinsam mit der Regierung von Oberbayern, als Betreiber der Asylunterkunft, in die Wege geleitet. Die positiv getestete Person wurde bereits am Abend des 01.10.2020 in eine dafür extra ausgelegte Asylunterkunft verlegt. Entsprechend der einheitlichen Vorgaben durch das Staatsministerium für Gesundheit und Pflegen wurden für die derzeit vor Ort befindlichen Mitbewohner noch am 01.10.2020 eine Quarantänemaßnahme als Kontaktpersonen der Kategorie 1 ausgesprochen. Die Bewohner wurden von Koordinatoren der Regierung von Oberbayern hierüber informiert. Vonseiten des Betreibers werden für die Zeit der Quarantänemaßnahmen die ärztliche Versorgung und die Verpflegung (durch Catering) sichergestellt. Durch das Gesundheitsamt wurde für den 02.10.2020 eine Reihentestung für die Mitbewohner und das Personal (Securitykräfte, Verwaltung und Betreuung) vor Ort organisiert. Die Reihentestung führt der örtliche Kreisverband des BRK durch, die Proben werden am Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit untersucht.

Link zur Allgemeinverfügung des Landratsamtes: https://www.traunstein.com/sites/default/files/amtsblaetter/38-2020.pdf

Pressekontakt Regierung von Oberbayern (= Träger der Asylunterkunft Grassau): https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/presse/index.html

 

 

« zurück zur Übersicht