07.09.2020 

40 aktive COVID-19-Fälle - 7-Tage-Inzidenz bei 13,55

Im Zuständigkeitsbereich des Staatlichen Gesundheitsamtes Traunstein liegen derzeit 40 aktive COVID-19-Fälle vor.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 13,55

Seit der letzten Pressemitteilung am 04.09.20 sind beim Staatlichen Gesundheitsamt acht Neuinfektionen eingegangen.

Dem aktuellen medizinischen Ermittlungsstand zufolge handelt es sich dabei in vier Fällen um Reiserückkehrer, ein Fall davon aus einem Risikogebiet.

Es liegen somit insgesamt 1405 bestätigte Fälle vor, die seit Beginn der Pandemie positiv getestet wurden.

Als genesen gelten mindestens 1277 Personen (zwölf mehr im Vergleich zur Meldung am 04.09.20).

Derzeit wird ein COVID-19-Patient im Klinikum Traunstein auf Normalstation behandelt.

Stand: 07.09.2020  15:00 Uhr

 

Datum:

W

M

Gesamt

7 Tage-Inzidenz

07.09.2020

715

690

1405

13,55

04.09.2020

711

686

1397

10,73

Genesene (gesamt)

 

1277

 

Verstorbene

(gesamt)

 

88

 

Aktive Fälle

 

40

 

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zu den Kennzahlen und Begrifflichkeiten:

Bestätigte Fälle: Diese Zahl beschreibt alle Erkrankten seit Beginn der Zählung – sie kann also nur wachsen.

Aktive Fälle: Zahl der bestätigten Fälle minus Zahl der Genesenen und Verstorbenen, also Anzahl derjenigen, die tagesaktuell noch erkrankt sind.

„Sieben-Tage-Inzidenz“: Zahl der innerhalb von sieben Tagen registrierten Neuinfektionen, bezogen auf 100.000 Einwohner.

Risikogebiet: Ein Risikogebiet ist ein Staat oder eine Region außerhalb der Bundesrepublik Deutschland, für den oder die zum Zeitpunkt der Einreise in die Bundesrepublik Deutschland ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht. Das Robert Koch-Institut aktualisiert fortlaufend eine Liste der Risikogebiete.

Aktuelles Briefing auf der Landratsamt-Website: https://bit.ly/3bGxIoH

 

Reihentestungen für pädagogisches Personal im Testzentrum für den Landkreis Traunstein: Mitarbeiterin der AWO Kindertagesstätte in Altenmarkt positiv auf COVID-19 getestet

Im Rahmen der Reihentestungen für pädagogisches Personal im Testzentrum für den Landkreis Traunstein wurde eine Mitarbeiterin der AWO Kindertagesstätte in Altenmarkt positiv auf COVID-19 getestet. Der Testabstrich wurde am Freitag, 04.09.20 vorgenommen, die Befundmitteilung erfolgte am darauffolgenden Tag (05.09.20). Das Gesundheitsamt hat daraufhin umgehend die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet. Als Kontaktpersonen der Kategorie 1 wurden die Familienmitglieder der Mitarbeiterin, 17 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindertagestätte, drei betreute Kinder und vier betroffene Elternteile ermittelt und in Quarantäne gesetzt. Der Träger hat die Kindertagesstätte einstweilen geschlossen. Das Gesundheitsamt organisiert gegenwärtig zeitnahe Reihentestungen aller Kontaktpersonen. Das Corona-Testzentrum für den Landkreis Traunstein in der Halle Mühlwiesen 3 in Traunstein hatte vergangene Woche seinen Betrieb aufgenommen. Mit Blick auf den Schul- und Kindertagesstättenbetrieb nach den Ferien wurden zunächst bewusst ausschließlich Lehrkräfte, Schulpersonal sowie das Personal in Kindertageseinrichtungen mit Kontakt zu den betreuten Kindern getestet. Die positiv getestete Person zeigte keine Symptome und wies auch sonst keine Risikofaktoren auf (beispielsweise Reiserückkehr). Ohne die präventive Reihentestung für pädagogisches Personal im Testzentrum des Landkreises wäre diese Infektion nicht entdeckt worden.

« zurück zur Übersicht