07.10.2020 

63 aktive Fälle - 7-Tage-Inzidenz bei 20,33

Im Zuständigkeitsbereich des Staatlichen Gesundheitsamtes Traunstein liegen derzeit 63 aktive COVID-19-Fälle vor. 

Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 20,33.

Seit der letzten Pressemitteilung am 06.10.20 sind beim Staatlichen Gesundheitsamt sieben Neuinfektionen eingegangen.

Dem aktuellen medizinischen Ermittlungsstand zufolge handelt es sich dabei bei keiner Person um einen Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet.

Es liegen somit insgesamt 1484 bestätigte Fälle vor, die seit Beginn der Pandemie positiv getestet wurden.

Als genesen gelten weiterhin mindestens 1333 Personen (keine Veränderung im Vergleich zur Meldung vom 06.10.20).

Derzeit werden drei COVID-19-Patienten im Klinikum Traunstein auf der Normalstation behandelt.

Stand: 07.10.2020  15:00 Uhr

 

Datum:

W

M

Gesamt

7 Tage-Inzidenz

07.10.2020

747

737

1484

20,33

06.10.2020

745

732

1477

18,63

Genesene (gesamt)

 

1333

 

Verstorbene

(gesamt)

 

88

 

Aktive Fälle

 

63

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zu den Kennzahlen und Begrifflichkeiten:

Bestätigte Fälle: Diese Zahl beschreibt alle Erkrankten seit Beginn der Zählung – sie kann also nur wachsen.

Aktive Fälle: Zahl der bestätigten Fälle minus Zahl der Genesenen und Verstorbenen, also Anzahl derjenigen, die tagesaktuell noch erkrankt sind.

„Sieben-Tage-Inzidenz“: Zahl der innerhalb von sieben Tagen registrierten Neuinfektionen, bezogen auf 100.000 Einwohner. 

Risikogebiet: Ein Risikogebiet ist ein Staat oder eine Region außerhalb der Bundesrepublik Deutschland, für den oder die zum Zeitpunkt der Einreise in die Bundesrepublik Deutschland ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht. Das Robert Koch-Institut aktualisiert fortlaufend eine Liste der Risikogebiete.

Das aktuelle Briefing finden Sie hier.

 

Berufsschule 1: Weiterer Schüler und eine Lehrkraft positiv auf COVID-19 getestet

In der Berufsschule 1 wurde ein weiterer Schüler, wohnhaft im Landkreis Rosenheim, sowie eine Lehrkraft, wohnhaft im Landkreis Altötting, positiv auf COVID-19 getestet. Der Schüler war am 30.09.2020 das letzte Mal in der Schule, die Lehrkraft am 06.10.2020. Aufgrund der Tatsache, dass eine Weiterverbreitung innerhalb der Schule nicht komplett ausgeschlossen werden konnte, wurde für die gesamten vier Unterrichtsklassen der Lehrkraft und die direkten Kollegen im Lehrerkollegium vorsorglich eine Quarantäne angeordnet. Betroffen von der Maßnahme des Gesundheitsamtes sind 109 Schülerinnen und Schüler sowie 22 Lehrkräfte, welche auch aus den Landkreisen Altötting, Berchtesgadener Land, Mühldorf und Rosenheim kommen.

Die Maßnahme wurde zuvor mit der oberen Fachbehörde am Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit besprochen. Das Gesundheitsamt Traunstein leitete gemeinsam mit der Schulleitung die notwendigen Schritte in die Wege.

Für alle Kontaktpersonen werden von den jeweiligen Heimatgesundheitsämtern betreut und zu einer Reihentestung eingeladen. Für die weiteren Schülerinnen und Schüler kann der weitere Schulbetrieb aufrechterhalten werden, jedoch sind von Schulseite aufgrund der Betroffenheit des Lehrerkollegiums gegebenenfalls noch weitere Maßnahmen notwendig. 

Ansprechpartner für Medienvertreter:

Berufsschule 1 Traunstein: OStD Wolfgang Kurfer, Schulleitung, Tel.: 0861 98979-0

« zurück zur Übersicht