08.10.2020 

69 aktive Fälle - 7-Tage-Inzidenz bei 25,38

Im Zuständigkeitsbereich des Staatlichen Gesundheitsamtes Traunstein liegen derzeit 69 aktive COVID-19-Fälle vor. 

Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 25,38.

Seit der letzten Pressemitteilung am 07.10.20 sind beim Staatlichen Gesundheitsamt 11 Neuinfektionen eingegangen.

Dem aktuellen medizinischen Ermittlungsstand zufolge handelt es sich dabei bei drei Personen um Reiserückkehrer, bei einer Person aus einem Risikogebiet.

Es liegen somit insgesamt 1495 bestätigte Fälle vor, die seit Beginn der Pandemie positiv getestet wurden.

Als genesen gelten mindestens 1338 Personen (fünf mehr als im Vergleich zur Meldung vom 07.10.20).

Derzeit werden drei COVID-19-Patienten im Klinikum Traunstein auf der Normalstation behandelt.

Stand: 08.10.2020  16:00 Uhr

 

Datum:

W

M

Gesamt

7 Tage-Inzidenz

08.10.2020

752

743

1495

25,38

07.10.2020

747

737

1484

20,33

Genesene (gesamt)

 

1338

 

Verstorbene

(gesamt)

 

88

 

Aktive Fälle

 

69

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zu den Kennzahlen und Begrifflichkeiten:

Bestätigte Fälle: Diese Zahl beschreibt alle Erkrankten seit Beginn der Zählung – sie kann also nur wachsen.

Aktive Fälle: Zahl der bestätigten Fälle minus Zahl der Genesenen und Verstorbenen, also Anzahl derjenigen, die tagesaktuell noch erkrankt sind.

„Sieben-Tage-Inzidenz“: Zahl der innerhalb von sieben Tagen registrierten Neuinfektionen, bezogen auf 100.000 Einwohner. 

Risikogebiet: Ein Risikogebiet ist ein Staat oder eine Region außerhalb der Bundesrepublik Deutschland, für den oder die zum Zeitpunkt der Einreise in die Bundesrepublik Deutschland ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht. Das Robert Koch-Institut aktualisiert fortlaufend eine Liste der Risikogebiete.

 

Das aktuelle Briefing finden Sie hier.

 

Asylunterkunft Grassau

Bei den Bewohnern der Asylunterkunft in Grassau sind aktuell die Reihentestungen abgeschlossen. Insgesamt sind 17 Personen positiv getestet worden. Darunter waren auch zwei Kinder, welche noch nicht im schulpflichtigen Alter sind. Der letzte positive Nachweis direkt aus der Unterkunft Grassau erfolgte mit der Probenahme am 05.10.20, die beiden Kinder wurden am 04.10.20 in deren aktuellen Unterkunft in München getestet.

Der positiv getestete Asylbewerber aus der Unterkunft Grassau wurde bereits von der Regierung von Oberbayern in eine andere Unterkunft außerhalb des Landkreises verlegt.

 

Annette-Kolb-Gymnasium (AKG) Traunstein: Weiterer Schüler positiv auf COVID-19 getestet

Ein weiterer Schüler des AKG hat sich aufgrund von leichten Symptomen am Mittwoch, den 07.10.20 im Testzentrum des Landkreises Traunstein einer Testung unterzogen und positiv auf COVID-19 getestet.

Der positive COVID-19-Nachweis wurde am heutigen Donnerstag dem Gesundheitsamt Traunstein übermittelt. Der Infektionsweg fand außerhalb der Schule statt.

In enger Abstimmung mit der Schulleitung des AKG wurden heute die weiteren Maßnahmen in die Wege geleitet. Der Schüler war am 07.10.2020 das letzte Mal in der Schule. Aufgrund von Kopplungsunterricht sind teilweise auch Schülerinnen und Schüler der Parallelklassen betroffen. Insgesamt wurde für 50 Schülerinnen und Schüler, welche auch teilweise aus anderen Landkreisen stammen, eine Quarantäne angeordnet. Die betroffenen Lehrkräfte werden aktuell interviewt und unter Bewertung des Hygienekonzeptes noch eingestuft. Für die Kontaktpersonen der Kategorie 1 wird bereits eine Reihentestung im Testzentrum Mühlwiesen organisiert. Für die weiteren Schülerinnen und Schüler ist der Schulbetrieb aufgrund der ausgesprochenen Quarantänemaßnahmen nicht beeinträchtigt.

Ansprechpartner für Medienvertreter:

AKG Traunstein: OStD Bernd Amschler, Schulleitung, Tel.: 0861 20934-0   

 

Bayernfleisch GmbH (Traunstein): Mitarbeiterin positiv auf COVID-19 getestet – Reihentestung alle weiteren Mitarbeiter durchgeführt: Alle Tests negativ

Mitarbeiter, welche aus dem Ausland zurückkommen, werden von der Firma Bayernfleisch aus Vorsorgegründen automatisch einer Coronatestung im Testzentrum des Landkreis Traunstein zugeführt.

Eine Mitarbeiterin wurde diesbezüglich von der Firma Bayernfleisch unverzüglich am Montag, 05.10.2020, der Testung zugeführt. Den positiven COVID-19-Nachweis erhielt das Gesundheitsamt Traunstein am Dienstag, 06.10.2020.

Mit der Firma Bayernfleisch wurde Dienstagvormittag eine Reihentestung vereinbart, welche aufgrund der guten Zusammenarbeit und Organisationsstruktur bereits Dienstagmittag vom Gesundheitsamt Traunstein durchgeführt werden konnte.

Mittlerweile liegen alle Ergebnisse der Reihentestung vor: Alle Tests waren negativ. Ein entscheidender Faktor hierbei dürfte das professionelle Hygienekonzept des Betriebs sein, welches u.a. das Tragen von FFP2-Masken vorsieht.

Ansprechpartner für Medienvertreter:

Bayernfleisch GmbH: Herr C . Strauß, pressestelleatbayernfleisch [dot] de

 

Inzell, Bundesleistungszentrum für Eisschnelllauf, positive Nachweise bei Sportlern

Im Bundesleistungszentrum für Eisschnelllauf wurden aufgrund von durchgeführten Tests bei drei Personen ein COVID-19-Nachweis diagnostiziert, davon ist auch ein Sportler aus den Niederlanden betroffen.

Alle Sportler sind nicht im Landkreis Traunstein wohnhaft, zwei Sportler befinden sich bereits Zuhause.

Die direkten Kontaktpersonen in Inzell wurden bereits vom Gesundheitsamt Traunstein ermittelt und bleiben in Quarantäne. Die DESG hat bis zum Vorliegen der Kontrolluntersuchungen den Trainingsbetrieb ausgesetzt.

Die Kontrolluntersuchungen der Kontaktpersonen sind bereits in der Organisation, ein Großteil wurde bereits heute im Testzentrum des Landkreis Traunstein getestet bzw. werden die Landkreisfremden Kontaktpersonen von den jeweiligen Heimatgesundheitsämtern veranlasst. Für die übrigen Sportler wurden auch heute bzw. morgen schon Tests veranlasst und durchgeführt.

Ansprechpartner für Medienvertreter:

Hr. Daniel Gäsche, 0176 1610000, pressestelleatdesg [dot] de ,  www.dseg.de

« zurück zur Übersicht