12.10.2020 

84 aktive Fälle - 7-Tage-Inzidenz bei 21,99

Im Zuständigkeitsbereich des Staatlichen Gesundheitsamtes Traunstein liegen derzeit 84 aktive COVID-19-Fälle vor. 

Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 21,99.

Seit der letzten Pressemitteilung am Freitag, den 09.10.20 sind beim Staatlichen Gesundheitsamt acht Neuinfektionen eingegangen. 

Dem aktuellen medizinischen Ermittlungsstand zufolge handelt es sich dabei bei einer Person um einen Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet. 

Es liegen somit insgesamt 1511 bestätigte Fälle vor, die seit Beginn der Pandemie positiv getestet wurden.

Als genesen gelten mindestens 1339 Personen (keine Veränderung im Vergleich zur Meldung vom 09.10.20).

Derzeit werden zwei COVID-19-Patienten im Klinikum Traunstein auf der Normalstation behandelt.

Stand: 12.10.2020  15:30 Uhr

 

Datum:

W

M

Gesamt

7 Tage-Inzidenz

11.10.2020

759

752

1511

21,99

09.10.2020

756

747

1503

25,94

Genesene (gesamt)

 

1339

 

Verstorbene

(gesamt)

 

88

 

Aktive Fälle

 

84

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zu den Kennzahlen und Begrifflichkeiten:

Bestätigte Fälle: Diese Zahl beschreibt alle Erkrankten seit Beginn der Zählung – sie kann also nur wachsen.

Aktive Fälle: Zahl der bestätigten Fälle minus Zahl der Genesenen und Verstorbenen, also Anzahl derjenigen, die tagesaktuell noch erkrankt sind.

„Sieben-Tage-Inzidenz“: Zahl der innerhalb von sieben Tagen registrierten Neuinfektionen, bezogen auf 100.000 Einwohner. 

Risikogebiet: Ein Risikogebiet ist ein Staat oder eine Region außerhalb der Bundesrepublik Deutschland, für den oder die zum Zeitpunkt der Einreise in die Bundesrepublik Deutschland ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht. Das Robert Koch-Institut aktualisiert fortlaufend eine Liste der Risikogebiete.

Das aktuelle Briefing finden Sie hier.

 

Asylunterkunft Grassau: keine weiteren positiven Fälle

In der Asylunterkunft Grassau sind keine weiteren positiven Fälle mehr nachgewiesen worden. Derzeit ist geplant, am 19.10.2020 eine weitere Reihentestung der verbliebenen Bewohner durchzuführen. Sollte diese Reihentestung nur negative Befunde ergeben, könnte die Quarantäne mit Ablauf des 21.10.2020 aufgehoben werden.

Die von der Regierung von Oberbayern verlegten Kontaktpersonen werden nach Ablauf Ihrer jeweiligen Quarantänezeit wieder in die Asylunterkunft Grassau verlegt.

 

Kindergarten St. Josef, Traunstein: eine Erzieherin positiv auf COVID-19 getestet

Eine Erzieherin wurde positiv auf COVID-19 getestet. Das Gesundheitsamt leitete am Freitagnachmittag mit der Kindergartenleitung die notwendigen Maßnahmen ein.

Die betroffenen Erziehungsberechtigten wurden vom Gesundheitsamt informiert. Insgesamt wurden 23 Kinder und 5 Mitarbeiterinnen in Quarantäne versetzt. Für die Kontaktpersonen fand am heutigen Montag eine Reihentestung im Testzentrum des Landkreis Traunstein statt.

Ansprechpartner für Medienvertreter:

Herr Karl-Heinz Oberhuber, Tel.: 0861 70879520

 

Berufsschule 1, Traunstein: ein positiv getesteter Schüler

Ein Schüler aus dem Landkreis Berchtesgadener Land wurde positiv auf COVID-19 getestet. Das Gesundheitsamt Traunstein hat am Sonntag aufgrund der Mitteilung des Gesundheitsamtes Berchtesgadener Land Kontakt mit der Schulleitung der Berufsschule 1 aufgenommen und in enger Abstimmung mit dieser unverzüglich alle Maßnahmen eingeleitet. Es sind insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler betroffen, für die eine Quarantäne angeordnet wurde. Die Schülerinnen und Schüler stammen aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land.

Kontrolluntersuchungen wurden durch die jeweiligen Heimatgesundheitsämter organisiert. Zwei Lehrkräfte wurden ebenfalls als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft.                                                                                                                                                               

Ansprechpartner für Medienvertreter:

Berufsschule 1 Traunstein: OStD Wolfgang Kurfer, Schulleitung, Tel.: 0861 98979-0

 

Berufsschule 2, Traunstein: eine positiv getestete Schülerin

Eine Schülerin aus dem Landkreis Berchtesgadener Land wurde als Kontaktperson im privaten Umfeld positiv auf COVID-19 getestet. Das Gesundheitsamt Traunstein wurde am Freitag über den positiven Labornachweis und den Schulbesuch in der Berufsschule 2 informiert und leitete alle notwendigen Maßnahmen in Abstimmung mit der Schulleitung ein.

In der Berufsschule 2 sind insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler betroffen, für die eine Quarantäne angeordnet wurde. Davon stammen 11 betroffene Personen aus den Landkreisen Berchtesgadener Land und Rosenheim.

Kontrolluntersuchungen wurden durch die Heimatgesundheitsämter organisiert. Alle betroffenen Lehrkräfte sind als Kontaktpersonen der Kategorie 2, also ohne Quarantänemaßnahmen, eingestuft worden.

Ansprechpartner für Medienvertreter:

Berufsschule 2 Traunstein: OStD Andreas Gembala, Schulleitung, Tel.: 0861 / 98602-0

« zurück zur Übersicht