02.04.2020 

Ärztlicher Leiter und Versorgungsarzt durch Landrat Walch bestellt

Hubert Pilgram - „Ärztlicher Leiter Führungsgruppe Katastrophenschutz“

Landrat Siegfried Walch hat in seiner Funktion als Vorsitzender des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Traunstein Hubert Pilgram als „Ärztlicher Leiter Führungsgruppe Katastrophenschutz“ benannt. Pilgram ist damit nicht nur für den Landkreis Traunstein, sondern auch für die Landkreise Altötting, Berchtesgadener Land und Mühldorf am Inn als überregionaler Koordinator für die Steuerung der Patientenströme und die Belegung der Krankenhauskapazitäten mit COVID-19-Patienten zuständig.

Hubert Pilgram ist Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Infektiologie und Notfallmedizin sowie Oberarzt an der Kreisklinik Trostberg. Zudem ist er Leitender Notarzt und Kreisfeuerwehrarzt im Kreisfeuerwehrverband Traunstein mit dem Fachbereich Ärztlicher Dienst und Gesundheitswesen. Als „Ärztlicher Leiter Führungsgruppe Katastrophenschutz“ ist er organisatorisch bei der Führungsgruppe Katastrophenschutz im Landratsamt Traunstein angesiedelt, hat in seinem Aufgabenbereich aber auch ein fachliches Weisungsrecht für die Führungsgruppen der anderen Landkreise im Rettungszweckverband Traunstein. Er stimmt sich eng mit der Integrierten Leitstelle (ILS), den Ärztlichen Leitern Rettungsdienst im Bereich des Rettungsdienstes und der COVID-19 Koordinierungsgruppe Krankenhaus ab.

 

Dr. Gerhard Binder - Versorgungsarzt

Landrat Siegfried Walch hat  Dr. Gerhard Binder zum Versorgungsarzt ernannt. Dr. Binder ist direkt bei der Führungsgruppe Katastrophenschutz im Landratsamt angebunden und soll die ambulante Arztversorgung koordinieren und sicherstellen. Dem Versorgungsarzt wird dazu ein Arbeitsstab zugeordnet, dem die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) sowie die ärztlichen Kreis- und Bezirksverbände auf Anforderung des Versorgungsarztes nach Möglichkeit ausreichendes und geeignetes Personal zu stellen haben. Grundsätzlich erledigt der Versorgungsarzt seine Aufgaben im Konsens mit den niedergelassenen Ärzten im Landkreis sowie der Kassenärztlichen Vereinigung und anderen Organisationen. Er bündelt unter anderem entsprechende Ressourcen und legt im Bedarfsfall einzelne Schwerpunktpraxen für die Untersuchung und Behandlung von COVID-19-Patienten fest beziehungsweise schlägt sie dem Landrat zur Entscheidung vor. Ebenso unterstützt er die Führungsgruppe Katastrophenschutz im Landkreis bei der Verteilung der notwendigen Schutzausrüstung an die in den Arztpraxen sowie beim Betrieb des COVID-19-Testzentrums am Kreisbauhof in Litzlwalchen. Die Versorgungsärzte sind Bestandteil des „Notfallplans Corona-Pandemie“ der Bayerischen Staatsregierung. Sie sollen in jedem Landkreis und in jeder kreisfreien Stadt eingesetzt werden. Als Versorgungsarzt können nur Ärzte mit langjähriger beruflicher, insbesondere vertragsärztlicher Erfahrung bestellt werden. Sie sollen darüber hinaus über eine abgeschlossene Facharztweiterbildung verfügen.

« zurück zur Übersicht