19.07.2021 

Auch Alz mit erhöhtem Wasserstand: Mit Bootsfahrten und Schwimmen unbedingt noch abwarten

Nach dem vergangenen Wochenende ist auch der Wasserstand der Alz in die Höhe gestiegen. Dieser liegt beim Pegel Seebruck derzeit bei 127 cm (Stand 19.07.2021, 16 Uhr) und damit rund doppelt so hoch, wie bei regulärem Wasserstand.

Neben der teilweise starken Strömung – gerade im Streckenabschnitt zwischen Truchtlaching und Altenmarkt – kann auch Schwemmholz gefährlich werden. Außerdem ist nicht auszuschließen, dass sich das Gewässerbett umgelagert haben könnte. Im vergangenen Jahr waren verschiedene Einsätze der DLRG, Wasserwacht und anderer Rettungsorganisationen notwendig, nachdem bei etwas höherem Wasserstand trotzdem Bootsfahrer und Schwimmer die Alz zur Freizeitgestaltung genutzt hatten.

Deshalb empfiehlt das Landratsamt, angesichts der nun folgenden schöneren Tage in dieser Woche mit einer Bootsfahrt oder einem Schwimmausflug noch abzuwarten, bis sich der Pegel der Alz wieder normalisiert hat.

 

« zurück zur Übersicht