Ramona Mühlbacher (Leitung Begegnungszentrum, ganz links) und Tine Kinzner (Inhaberin Café Vital, 6. v. l.) organisierten ein gelungenes einjähriges Jubiläum.

Ramona Mühlbacher (Leitung Begegnungszentrum, ganz links) und Tine Kinzner (Inhaberin Café Vital, 6. v. l.) organisierten ein gelungenes einjähriges Jubiläum.

26.09.2024 

Begegnungszentrum und Café Vital in Palling feiern einjähriges Jubiläum

In Palling gab es einen besonderen Grund zum Feiern: Im September letzten Jahres wurde das Café Vital, geleitet von Tine Kinzner, in den Räumlichkeiten des Kreisaltenheims eröffnet und es erfreut sich seitdem bei Jung und Alt großer Beliebtheit. Zeitgleich mit der Eröffnung startete im Begegnungszentrum unter der Leitung von Ramona Mühlbacher ein abwechslungsreiches Programmangebot für alle Interessierten aus Palling und Umgebung. Es beinhaltet jeden Monat vielfältige Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur, Gesundheit, Musik, Bildung und kreativer Kunst. Die Veranstaltungen sind für die Öffentlichkeit zugänglich und besonders auf Seniorinnen und Senioren ausgerichtet – oft aber auch generationenübergreifend angelegt.

Bei einem bunten Rahmenprogramm von morgens bis in den Nachmittag feierten die zahlreichen Gäste gut gelaunt das einjährige Jubiläum. Zum zünftigen Weißwurstfrühstück spielte die „Karfreida Muse“ bis zum frühen Nachmittag in Viererbesetzung. Danach spielte das Duo „Dobbeherz“ deutsche und bayerische Lieder von Rainhard Fendrich über Seer bis zu STS. Die Gäste genossen die unterhaltsame Musik und das schöne Wetter und ließen sich das herzhafte Essen sowie die selbstgemachten Kuchen und Torten schmecken. Durch Kinderschminken, Pferde und Alpakas wurde das Programm auch für die kleinen Besucherinnen und Besucher abgerundet.

Auf großes Interesse stieß der „Demenzsimulator“, welcher im Rahmen der aktuellen bayerischen Demenzwoche im Begegnungszentrum aufgebaut war. Er soll für das Thema Demenz und dem Umgang mit Demenzerkrankten sensibilisieren und dazu auffordern, sich bei Bedarf Unterstützung und Hilfe zu suchen. Mit dem Simulator wird man an verschiedenen Stationen in einen Menschen mit Demenz versetzt und bekommt einen Einblick in die Herausforderungen und die damit einhergehende Gefühlswelt. Bei der Nutzung vor Ort entstanden viele spannende Erkenntnisse sowie angeregte Gespräche, in denen die individuellen Erfahrungen rund um das Thema Demenz ausgetauscht wurden.

Das Café Vital im Begegnungszentrum Palling ist täglich von 10 – 18 Uhr geöffnet und auch von außen barrierefrei zugänglich.

Die „Karfreida Muse“ mit Andreas Hauser und Bernhard Unterhitzenberger (vorne), Georg Jäger und Simon Freutsmiedl (hinten)
Das Duo „DobbeHerz“ mit Theresia Mühlbacher (links) und Theresa Wimmer (rechts)
« zurück zur Übersicht