14.08.2020 

Bootsfahrten auf der Alz: Geduld nach Starkregen gefragt - ab Truchtlaching bis 17.08. gesperrt

Aktualisierung vom 14.08.2020

Die Sperrung der Alz ab dem Alzbad Truchtlaching wird vorerst bis einschließlich Montag, den 17. August verlängert. Die Verlängerung erfolgte nach einer Kontrollfahrt der DLRG am Donnerstagabend und anschließender Abstimmung zwischen dem Landratsamt und dem Wasserwirtschaftsamt Traunstein. Aufgrund des weiterhin hohen Wasserstandes – dieser liegt derzeit am Pegel Seebruck bei 1,11 Metern – wird die Sperrung weiter aufrechterhalten. Erst am Montag wird die Alz voraussichtlich einen Wasserspiegel von unter einem Meter erreichen und sich damit auch die Fließgeschwindigkeit weiter verringert haben.

In diesem Zusammenhang wird auch dringend darauf hingewiesen, aufgrund der schnell zu unterschätzenden Strömung das Schwimmen im fließenden Gewässer zu unterlassen.

Aktualisierung vom 10.08.2020

Aufgrund des weiterhin hohen Wasserstandes bleibt die Alz ab dem Alzbad Truchtlaching vorerst bis einschließlich Freitag, den 14. August gesperrt. Die Verlängerung der Sperrung erfolgte nach gemeinsamer Abstimmung zwischen dem Landratsamt, der DLRG sowie dem Wasserwirtschaftsamt Traunstein und der Gemeinde, nachdem es am Samstag, den 8. August zum Einsatz von Rettungskräften gekommen war.

Bereits Mitte der vergangenen Woche hatte das Landratsamt dringend davon abgeraten, sich in den nächsten Tagen mit Booten auf die Alz zu begeben und unbedingt spätestens am Alzbad Truchtlaching die Fahrt zu beenden. Mit einem Wasserstand am Pegel Seebruck von ca. 1,30 Metern liegt der aktuelle Wasserspiegel immer noch deutlich über dem sogenannten Mittelwasser der Alz.

Wichtiger Hinweis vom 08.08.2020

Aufgrund des weiterhin hohen Wasserstandes sowie gefährlich liegendem Schwemmholz im Fluss, ist die Alz ab Truchtlaching bis einschließlich Montag, den 10.08.2020 vorsorglich gesperrt. Die Sperrung erfolgte nach gemeinsamer Abstimmung zwischen der Polizei, Freiwilligen Feuerwehr, DLRG sowie dem Bayerischen Roten Kreuz.

Erstmeldung vom 06.08.2020

Wer angesichts der zu erwartenden Hitzetage am Wochenende plant, mit dem Boot die Alz herunterzufahren, sollte dies unbedingt noch ein paar Tage zurückstellen. Denn der Wasserstand der Alz übersteigt am Auslauf aus dem Chiemsee in Seebruck derzeit noch die Meldestufe 1 auf der Hochwasserskala und wird anders als an anderen Flüssen nur ganz langsam fallen.

Aktuell weist der Pegel im Vergleich zu den noch in der vergangenen Woche aufgezeichneten Werten einen doppelt so hohen Wasserstand auf. Das Landratsamt rät deshalb davon ab, sich in den nächsten Tagen mit Booten auf die Alz zu begeben. Nicht nur möglicherweise Schwemmholz beeinträchtigt den Fahrspaß, sondern insbesondere im unteren Abschnitt ab Truchtlaching hängen viele Uferbäume direkt im Wasser, an denen ein Boot rasch hängenbleiben und ebenso wie in Bereichen starker Strömung jederzeit kentern kann. Außerdem ist nicht auszuschließen, dass sich das Gewässerbett umgelagert haben könnte.

Darüber hinaus ist momentan noch das Umsetzen an den Wehren in Truchtlaching und Höllthal nicht gefahrlos möglich. An die besonders ungeduldigen Bootsfahrer wird appelliert, die Bootspartie unbedingt beim Alzbad Truchtlaching zu beenden.

« zurück zur Übersicht