15.02.2023 

Chiemgau Tourismus e.V. und Chiemgau GmbH werden Eins

Im Juli 2023 werden sich der Chiemgau Tourismus e.V. und die Chiemgau GmbH zusammenschließen. Unter dem Dach der neuen Chiemgau GmbH wird so die bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen den Bereichen Tourismus und Wirtschaftsförderung konsequent weitergeführt und beide Seiten nutzen zusätzliche Synergie-Effekte.

 „Aktuell kümmert sich die Wirtschaftsförderung zum Beispiel um das Thema Fachkräftegewinnung und Weiterbildung. Das spielt aber auch für Tourismus und Gastronomie eine große Rolle. Und der Tourismus bewirbt uns als Region mit hohem Freizeitwert, was gerade auch für die Wirtschaft wichtig ist, um Arbeitnehmer in die Region zu holen. Beide sollen stärker kooperieren, voneinander profizieren und die Region insgesamt positionieren, wie Tirol oder das Allgäu“, erklärt Landrat Siegfried Walch.

Auch die beiden Geschäftsführer freuen sich. „Der Tourismus erhält durch den Zusammenschluss Zugang zu wichtigen Netzwerken inner- und außerhalb unserer Region“, stellt Stephan Semmelmayr, Geschäftsführer des Chiemgau Tourismus e.V., fest und ergänzt: „Wir werden selbstverständlich auch in der Generierung von Fördermitteln eng mit unseren Kollegen von der Wirtschaftsförderung zusammenarbeiten und so für die Tourismuswirtschaft zusätzliche Möglichkeiten gewinnen.“ Für ihn sei der Zusammenschluss damit genau der richtige Schritt.

„Der Tourismus ist ein enorm wichtiger Faktor in unserer Wirtschaftsregion. Nicht nur, dass die Branche jährlich mehr als 600 Millionen Euro Umsatz generiert, sondern weil die Attraktivität unserer Urlaubsregion eng verbunden mit der Wahrnehmung als attraktiver Wirtschaftsstandort ist. Je enger also die Zusammenarbeit unserer Geschäftsbereiche ist, desto größer der Nutzen für alle“, so Dr. Birgit Seeholzer, Geschäftsführerin der Chiemgau GmbH und Leiterin der Wirtschaftsförderung im Landkreis.

Die neue Struktur der Chiemgau GmbH legt fest, dass jeder Geschäftsbereich seine eigene Geschäftsführung hat und eigenständig geleitet wird. Aus buchhalterischer Sicht tritt der Zusammenschluss nach Zustimmung aller notwendigen Gremien voraussichtlich rückwirkend zum 01. Januar 2023 in Kraft.

« zurück zur Übersicht