27.03.2023 

Chiemgauer Medienwochen starten in die zweite Hälfte der Veranstaltungsreihe

Noch bis zum 06. April 2023 können Kinder, Jugendliche, Eltern und Interessierte an verschiedensten Veranstaltungen rund um das Thema Mediennutzung im Alltag teilnehmen. So können sich beispielsweise Eltern von Sechs- bis Zehnjährigen über altersgerechte Nutzung von Medien und Smartphone informieren. Kinder können in einer offenen Werkstatt mit digitalen Mitteln kreativ werkeln, programmieren, fotografieren und basteln. Außerdem gewährt das Innovationslabor der TH Rosenheim Einblicke in neue Technologien und Lehrkräfte sowie Mitarbeiter aus der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit haben die Möglichkeit, sich in Mediensuchtprävention fortzubilden.

Für die vielen spannenden Veranstaltungen kann man sich ganz einfach online unter www.chiemgauer-medienwochen.de anmelden. Informationen zu den Terminen und zum Programm findet man ebenfalls online.

Die Chiemgauer Medienwochen werden vom Landkreis Traunstein in Kooperation mit Q3.Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer und der Stadt Traunstein veranstaltet. Mit zahlreichen Kooperations- und Netzwerkpartnern wird über einen Zeitraum von vier Wochen ein weitgefächertes Programm an Veranstaltungen angeboten. Im Fokus stehen dabei zum einen der Lebensalltag von Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern. Zum andern aber auch die Folgen der fortschreitenden Digitalisierung für alle und welche Bedeutung diese für das Handeln von pädagogischen Fachkräften in allen Bereichen haben.

« zurück zur Übersicht