©Landratsamt Traunstein: Anfahrtsbeschreibung Testzentrum am Kreisbauhof (für angemeldete Patienten).

©Landratsamt Traunstein: Anfahrtsbeschreibung Testzentrum am Kreisbauhof (für angemeldete Patienten).

01.04.2020 

COVID-19-Testzentrum im Kreisbauhof in Litzlwalchen in Betrieb

Auf Anordnung von Landrat Siegfried Walch hatte das Landratsamt Traunstein, in enger Abstimmung mit dem Ärztlichen Kreisverband Traunstein und mit Beteiligung der Kassenärztlichen Vereinigung, im Kreisbauhof Litzlwalchen vergangene Woche ein COVID-19-Testzentrum errichtet. Das Testzentrum ist derzeit dreimal in der Woche geöffnet. Die Öffnungszeiten richten sich nach den eingegangenen Anmeldungen und den vergebenen Uhrzeiten. Denn dort werden ausschließlich Personen getestet, die von ihrem Hausarzt mit dem Anmeldeschein und einer Terminbestätigung des Gesundheitsamtes dorthin verwiesen werden.

Der Rachenabstrich selbst erfolgt relativ unkompliziert im Auto und dauert nur wenige Minuten, aber das Testergebnis hängt auch hier von den Laborkapazitäten ab und kann zwei bis vier Tage in Anspruch nehmen. Mit dem Testzentrum sollen daher vorrangig die Hausärzte entlastet und knappes Schutzmaterial eingespart werden. Das Bayerische Rote Kreuz stellt für die Einrichtung am Kreisbauhof einen Standortveranwortlichen sowie eine Sanitätseinheit. Von der niedergelassenen Ärzteschaft werden die Abstriche genommen. Weitere organisatorische Arbeiten, wie Terminierung, Probenberarbeitung und Transport übernimmt das Staatliche Gesundheitsamt.

In den ersten drei Slots sind rund 90 Personen getestet worden. Die Testungen der Patienten verliefen reibungslos und die technische Infrastruktur funktioniert einwandfrei. Auch die internen Abläufe spielten sich ein und die niedergelassenen Hausärzte nehmen dieses Unterstützungsangebot immer besser an. Die Anzahl der Testungen könnten demnach weiter hochgefahren werden, wenn entsprechende Laborkapazität zur Verfügung stehen. Zudem wurde den niedergelassenen Ärzten nochmals eine konkrete Anfahrtsskizze zur Verfügung gestellt, mit denen diese Ihre Patienten entsprechend über die Lage des Testzenturms informieren können. Darüber hinaus wurde die Verkehrs- und Hinweisbeschilderung rund um das Testzentrum verbessert.

 

Bitte beachten Sie auch die Pressemitteilung zum Thema Testzentrum vom 27.03.2020.

©Landratsamt Traunstein: Ein Arzt des Testzentrums am Kreisbauhof Litzlwalchen bei der Entnahme der Probe auf das COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2).
©Landratsamt Traunstein:Ein Patient fährt mit der entsprechenden Codenummer das Testzentrum zu seinem vereinbarten Termin an.
« zurück zur Übersicht