Landrat Siegfried Walch eröffnet den zweiten Cybersicherheitstag des Landkreises im Kulturforum Klosterkirche in Traunstein.

Landrat Siegfried Walch eröffnet den zweiten Cybersicherheitstag des Landkreises im Kulturforum Klosterkirche in Traunstein.

06.10.2022 

Cybersicherheitstag 2022 im Landkreis Traunstein

Da Behörden, Unternehmen und Kommunen immer häufiger von Cyberangriffen betroffen sind, ist es äußerst wichtig, dass deren digitale Infrastruktur optimal gesichert ist. Bereits zum zweiten Mal veranstaltet der Landkreis Traunstein deshalb den Cybersicherheitstag und zwar am 06. Oktober 2022. Die Veranstaltung war sehr früh ausgebucht. Heute eröffnete Landrat Siegfried Walch die Veranstaltung und übergab das Wort anschließend an den Präsidenten des Landesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) Herrn Daniel Kleffel.

Die Veranstaltung findet als Kooperation zwischen dem Landratsamt Traunstein, dem Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI), dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), dem Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) und dem Landeskriminalamt Abteilung Cybercrime (LKA) statt. Die Teilnehmer konnten sich in Vorträgen und an Infoständen zu den verschiedenen Facetten des Themas informieren. Das Programm war hochkarätig: Für die Beiträge wurden führende Referenten in dem Gebiet gewonnen.

Der Landkreis Traunstein treibt den Schutz gegen derartige Bedrohungen seit vielen Jahren aktiv voran. Die Angreifer verändern ihre Möglichkeiten und Wege ständig. Gleichzeitig entwickelt der Landkreis Traunstein sowohl alle bereits ergriffenen als auch die neu konzeptionierten Sicherheitsmaßnahmen kontinuierlich weiter, um der Gegenseite immer einen Schritt voraus zu sein.

Landrat Walch betonte die enorme Bedeutung der IT-Sicherheit vor allem auch für Behörden: „IT-Sicherheit hat sowohl politische, wirtschaftliche als auch gesellschaftliche Tragweite. Nicht weniger als das gesellschaftliche Zusammenleben, die demokratischen Prozesse und unsere wirtschaftliche Stärke stehen auf dem Spiel, wenn wir das Thema IT-Sicherheit nicht offensiv und bewusst angehen. Bei Cyberangriffen auf Behörden und Unternehmen können schnell alle Räder still stehen – doch die Behörden gewährleisten das Funktionieren unseres demokratischen Systems.“

« zurück zur Übersicht