24.04.2023 

Das ALFA-Mobil in Traunreut: Informationen zu Lese- und Schreibkurse für Erwachsene

Zeitung lesen, Notizen für die Kinder schreiben, E-Mails versenden – vermeintliche Alltagshandlungen, die für einige Erwachsene zur Hürde werden können. Um auf Hilfsangebote aufmerksam zu machen, kommt das ALFA-Mobil des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (BVAG) am Dienstag, den 09. Mai 2023, nach Traunreut. Von 12 bis 15 Uhr wird es auf dem Parkplatz der Traunpassage, Werner-von-Siemens-Straße 2, stehen.
Um auf die Thematik vor Ort aufmerksam zu machen und um Vorurteile abzubauen, arbeitet das bundesweit tätige Projekt ALFA-Mobil mit lokalen Ansprechpartnern zusammen. In Traunreut kooperiert es mit dem Mehrgenerationenhaus. Die Aktionen des ALFA-Mobils werden in der Regel von ehemaligen Betroffenen begleitet. Viele dieser Lernbotschafter erzählen, dass sie lange gebraucht haben, bis sie sich zum Lernen in einem Kurs entschlossen haben. Die Kurse geben nicht nur mehr Sicherheit im Lesen und Schreiben, sondern steigern auch das Selbstvertrauen. Klaus Dröger begleitet die Aktion in Traunreut als Lernbotschafter und bestätigt: „Ich bin selbstsicherer und dadurch offener im Kontakt mit anderen geworden. Vor meiner Zeit im Lese- und Schreibkurs habe ich mich abgekapselt und eingeschränkt gefühlt. Jetzt muss ich mich nicht mehr verstecken und möchte andere Betroffene dabei unterstützen, ihre Angst und Scham zu überwinden.“

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Menschen mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten sind herzlich eingeladen, das ALFA-Mobil zu besuchen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BVAG informieren im Rahmen der Kampagne „Besser lesen und schreiben macht stolz“ bundesweit zum Thema Alphabetisierung in Deutschland. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

« zurück zur Übersicht