09.04.2021 

Digitaler Infoabend am 13. April zum dualen Studiengang „Maschinenbau – mit Schwerpunkt Digitalisierung“ am Campus Chiemgau

Gerade im Maschinenbau müssen sich Unternehmen digital aufstellen: Das betrifft natürlich zum einen die hauseigene Infrastruktur, zum anderen aber gerade auch die Ausbildung von fachkundigen Nachwuchs. Einen passenden dualen Bachelorstudiengang „Maschinenbau – mit Schwerpunkt Digitalisierung“ will die Technische Hochschule Rosenheim am Campus Chiemgau anbieten, der auf die Anforderungen der Unternehmen abgestimmt ist. In einem Online-Informationsabend am 13. April 2021 um 18 Uhr können sich alle Interessierten über Studieninhalte und -ablauf sowie dessen vielfältigem Nutzen informieren.

Der duale Studiengang startet zunächst mit einer technischen Ausbildung im Berufsfeld Metalltechnik. Nach dem ersten Ausbildungsjahr beginnt das ausbildungs- und später berufsbegleitende Studium am Campus Chiemgau in Traunstein, das in acht Semestern abgeschlossen werden kann. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf den zukünftigen Einfluss der Digitalisierung in der Entwicklung von Produkten und Produktionsprozessen gelegt. Nach erfolgreichem Beenden des Studiengangs, wird ein doppelter Abschluss erlangt: Der IHK-Berufsabschluss und der Bachelor of Engineering. Für einen Studienstart ab Oktober 2022 kann bereits ab Herbst 2021 eine technische Ausbildung begonnen werden. Es ist jedoch auch möglich mit einer bereits abgeschlossenen technischen Ausbildung und einer mehrjährigen Berufserfahrung das Studium zu beginnen.

Der Informationsabend findet über die Onlineplattform „Zoom“ statt. Eine Anmeldung ist erforderlich und bei Frau Sylvia Posch telefonisch unter 08031 805-2275 oder per E-Mail unter sylvia [dot] poschatth-rosenheim [dot] de möglich.

Weitere Informationen zur aktuellen Seminar- und Studienübersicht am Campus Chiemgau findet man hier.

« zurück zur Übersicht