© Landratsamt Traunstein: 55 Realschülerinnen und Realschüler aus dem Landkreis Traunstein schafften einen Notendurchschnitt von 1,5 oder besser.

© Landratsamt Traunstein: 55 Realschülerinnen und Realschüler aus dem Landkreis Traunstein schafften einen Notendurchschnitt von 1,5 oder besser.

25.07.2019 

Ehrung der jahrgangsbesten Realschülerinnen und Realschüler aus dem Landkreis

Mit einer Urkunde, einem Geldgeschenk und einer Rose ehrte Landrat Siegfried Walch 55 Realschülerinnen und Realschüler aus dem Landkreis Traunstein, die einen Abschluss mit einem Notendurchschnitt von 1,5 oder besser erreicht haben. Vier Realschülerinnen schafften einen Notendurchschnitt von 1,0: Selma Lang (Walter-Mohr-Realschule Traunreut), Lisa Fischbacher, Maria Zeltsberger (beide Staatliche Realschule Trostberg) und Kathrin Stockhammer (Maria Ward Realschule Burghausen).

Einen guten Abschluss schaffe man nur, wenn auch Leute dahinter stünden, so Walch. Deshalb galt sein besonders Dankeschön auch den Schulleitungen, Lehrern, Eltern, Familien und Freundeskreisen. Sie seien dabei hilfreich, um besondere Leistungen zu erreichen. „Wir können auf unsere Realschulen stolz sein“, meinte der Landrat. Die Schüler lernten viel und könnten deshalb erfolgreich sein. Ihnen ständen viele und wichtige Führungspositionen und Ämter offen. Dafür hätten sie die besten Voraussetzungen. Nun komme für sie eine spannende Zeit, ob sie sich weiterbilden oder eine berufliche Ausbildung antreten wollten. „Sie haben alle Möglichkeiten, um etwas Neues zu machen: entweder Geld zu verdienen oder eine Schule zu besuchen“, sagte Walch. Er wünschte den Realschülern alles Gute auf dem Lebensweg, den sie mit ihrem eigenen Engagement gestalten könnten. Walch unterstrich, er würde sich freuen, wenn sie ihren beruflichen Weg im Landkreis finden würden. Die heimische Wirtschaft brauche sie und habe viel zu bieten. „Wir brauchen Euch aber auch als Gesellschaft“, betonte der Landrat. Sie sollten dran bleiben, denn die Stärkeren trügen die Verantwortung für die Schwächeren in der Gesellschaft. Walchs Appell „Engagiert Euch für die Allgemeinheit und für das Allgemeinwesen vor Ort.“

Schule:

Anzahl der Absolventen:

Reiffenstuel-Realschule Traunstein

6

Walter-Mohr-Realschule Traunreut

6

Staatliche Realschule Trostberg

19

Achental-Realschule Marquartstein

6

Erzbischöfliche Maria-Ward-Mädchenrealschule Traunstein

7

Kommunale Realschule Prien

1

Erzbischöfliche Mädchenrealschule
Franz von Assisi Freilassing

3

Maria Ward Realschule Burghausen

2

Realschule im Rupteriwinkel für Knaben Freilassing

3

Anton-Heilingbrunner-Realschule Wasserburg

2

Realschul-Absolventen insgesamt

55

© Landratsamt Traunstein: Landrat Siegfried Walch mit drei der 1,0-Absolventinnen (von links): Lisa Fischbacher (Staatliche Realschule Trostberg), Selma Lang (Walter-Mohr-Realschule Traunreut) und Maria Zeltsberger (Staatliche Realschule Trostberg).
« zurück zur Übersicht