24.02.2023 

Einführungskurs in das Betreuungsrecht

Ab Donnerstag, 2. März 2023, bietet der Betreuungsverein Traunstein e. V. in Zusammenarbeit mit der Betreuungsstelle des Landratsamts Traunstein allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen kostenfreien Einführungskurs in die Betreuungsarbeit an. Die vierteilige Vortragsreihe erstreckt sich bis 30. März 2023 und richtet sich an alle, die eine Rechtsvertretung mittels Betreuung oder Vollmacht übernehmen möchten beziehungsweise bereits ausüben.

Der erste Vortrag am Donnerstag, 2. März 2023, gibt einen Einblick über die Aufgaben eines Betreuungsrichters, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung. Im darauffolgenden Termin am 9. März 2023 werden Rechte und Pflichten von Betreuern behandelt. Der Vortrag am Donnerstag, 16. März 2023, beschäftigt sich mit dem Thema Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis. Im letzten Termin am 30. März 2023 werden die Teilnehmer über die Erkrankung Demenz informiert. Alle Vorträge finden jeweils um 19.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Traunstein, Papst-Benedikt-XVI.-Platz, Traunstein, statt. Eine vorherige Anmeldung ist für eine Teilnahme nicht erforderlich. Auf Wunsch stellt der Betreuungsverein Traunstein e. V. ein Teilnahmezertifikat aus.

Die Referenten kommen alle aus dem praktischen Bereich der Betreuungsarbeit. So konnten für die Vorträge Christoph Weigl, Richter am Betreuungsgericht Traunstein, Christian Feiertag, Rechtspfleger am Betreuungsgericht, Dr. Michael Rentrop, Chefarzt des Fachbereiches Klinische Sozialpsychiatrie am Inn-Salzach-Klinikum Wasserburg, Jeanette Hofmann, Fachärztin für Psychiatrie und Oberärztin Abteilung Klinische Sozialpsychiatrie am kbo Inn-Salzach-Klinikum, und Dr. med. Mai Aumüller-Ngyuen, ärztliche Leitung und Geschäftsführung SALVE Mobile Reha sowie Fachärztin für Allgemeinmedizin und Geriatrie, gewonnen werden.

« zurück zur Übersicht