© Landratsamt Traunstein: FOS/BOS-Schulleiterin Barbara Spöttl erläuterte Landrat Siegfried Walch das Konzept der Fachrichtung Gesundheit.

© Landratsamt Traunstein: FOS/BOS-Schulleiterin Barbara Spöttl erläuterte Landrat Siegfried Walch das Konzept der Fachrichtung Gesundheit.

18.02.2019 

Fachrichtung Gesundheit an der FOS/BOS Traunstein

Probeeinschreibung von 18. Februar bis 01. März 2019

Schulleiterin Barbara Spöttl erläuterte Landrat Siegfried Walch das Konzept der Fachrichtung

Die Fachrichtung Gesundheit hat sich seit letztem Schuljahr an der Fachoberschule Traunstein mit gutem Erfolg etabliert und findet großen Anklang bei den Schülerinnen und Schülern. Zur Freude von FOS/BOS-Schulleiterin Barbara Spöttl kann die Ausbildungsrichtung ab dem Schuljahr 2019/2020 auch an der Berufsoberschule Traunstein angeboten werden. Das Kultusministerium hat den entsprechenden Antrag genehmigt. Vom 18. Februar bis zum 01. März 2019 findet jetzt eine Probeeinschreibung statt.

Bei einem Gespräch im Landratsamt erläuterte Schulleiterin Barbara Spöttl das Konzept der Fachrichtung gegenüber Landrat Siegfried Walch, der sich mit Nachdruck für den Zweig eingesetzt hatte. „Die Gesundheitsbranche wächst ständig und bietet zunehmend anspruchsvolle Arbeitsmöglichkeiten. Bereits heute befinden sich über 10 Prozent aller Arbeitsplätze im Gesundheitsbereich. Der demographische Wandel sowie weitreichende Veränderungen der Arbeits-, Lebens- und Umweltbedingungen stellen große gesellschaftliche Herausforderungen dar und erfordern eine immer umfassendere Betrachtung von Gesundheit und Krankheit“, so Spöttl. Die daraus resultierenden vielfältigen Aufgaben verlangten ein tiefes Verständnis für medizinische Vorgänge einerseits sowie den Überblick über die Versorgungsstrukturen und die Zusammenhänge in unserem Gesundheitssystem andererseits. „Diese Qualifikationsanforderungen haben zu einer immer größeren Zahl neuer Studiengänge mit dem Schwerpunkt Gesundheit geführt. Die Ausbildungsrichtung Gesundheit nimmt diese Entwicklung auf und bietet in diesem Bereich eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Bildung“, betont Spöttl. Das Besondere an der Berufsoberschule sei, dass sie in nur einem Jahr zum Fachabitur führt.

Landrat Siegfried Walch ist überzeugt, dass der Landkreis Traunstein mit seiner starken Infrastruktur im Gesundheitsbereich als Standort für die Ausbildungsrichtung Gesundheit hervorragend geeignet ist. „Gerade in den Gesundheitsberufen brauchen wir dringend Fachkräfte. Die Fachrichtung Gesundheit an der FOS/BOS ist eine perfekte Ergänzung zu unserem praxisbezogenen Bildungszentrum für Pflegeberufe und bedeutet insgesamt eine weitere Stärkung der qualitativ hochwertigen, attraktiven Ausbildung in unserer Region", so Walch.

Eingangsvoraussetzung ist der mittlere Schulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 3,50 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik sowie eine abgeschlossene einschlägige mindestens 2-jährige Berufsausbildung im Bereich Medizin, Pflege, Pharmazie, Kinderpflege, Sozialpflege oder Therapieberufe  wie Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie.

« zurück zur Übersicht