15.09.2022 

Freiwilligenagentur organisiert Infoveranstaltung für neue Lesepaten

Auch bedingt durch die Einschränkungen der vergangenen Jahre gibt es Kinder im Landkreis, die nicht flüssig lesen können. Gerade für Kinder an Grund- und Mittelschulen ist es wichtig, dass sie bei Bedarf unterstützt werden. Ergänzend zu Angeboten in der Schule ist es möglich, mit ehrenamtlichen Lesepaten eine zusätzliche Förderung zu ermöglichen. In einigen Schulen im Landkreis gibt es diese Freiwilligen schon. Um noch mehr Kindern das Lesen beibringen zu können, werden zusätzliche Lesepaten gesucht. Dazu bieten die Freiwilligenagentur des Landkreises und das Mehrgenerationenhaus Traunreut am Dienstag, 20. September 2022, um 19 Uhr im Forum Chiemgau, Stadtplatz 32 in Traunstein, eine Informationsveranstaltung für Menschen an, die gern eine Aufgabe als Lesepaten für Schulkinder übernehmen möchten. An diesem Abend werden eine Lesebeauftragte des Schulamtes Traunstein sowie ein erfahrener Lesepate anwesend sein. Sie gehen insbesondere auf die Zusammenarbeit von Lehrkraft und Freiwillige im Rahmen dieser Lesepatenschaften ein, stellen die Unterstützungsleistungen der Schule für die Paten vor und beantworten Fragen zum Einsatz in der Praxis.

Eine Anmeldung ist erwünscht beim Leiter der Freiwilligenagentur Traunstein, Florian Seestaller, unter 0861/58-235 oder per Mail an freiwilligenagenturattraunstein [dot] bayern.

 

« zurück zur Übersicht