27.10.2022 

Freiwilligenagentur organisiert Seminar zur Gestaltung des Übergangs in die nachberufliche Phase

Den Menschen, für die das Berufsende in Sichtweite ist oder die schon aus dem Berufsleben ausgeschieden sind, bietet die Freiwilligenagentur am Mittwoch, 9. November 2022, von 17.30 bis 20.00 Uhr das Seminar Gestaltung des Übergangs in die nachberufliche Phase an. Die Veranstaltung findet im Antoniussaal im Campus St. Michael, Vonfichtstraße 1, in Traunstein statt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Wertschätzung der eigenen beruflichen Lebensleistung und Impulse für eine Neuorientierung mit dem Ziel, vielleicht auch neue Verantwortungsrollen zu finden. Diplom-Soziologin Silvia Nett-Kleyboldt geht dabei auf die Fragen ein: Welcher Ruhestandstyp bin ich? Wie kann ich eine gelungene Balance zwischen Aktivität und Rückzug finden? Welche Talente und Ressourcen möchte ich nachberuflich entwickeln? Wie und wo kann ich mich engagieren als Seniorexperte im Betrieb oder in einem Ehrenamt für die Gesellschaft?

Florian Seestaller, Leiter der Freiwilligenagentur, stellt Beispiele für freiwilliges Engagement vor. Bei circa 1.600 Vereinen und ehrenamtlichen Organisationen im Landkreis gibt es zahlreiche Möglichkeiten für eine sinnstiftende und erfüllende Tätigkeit für die Allgemeinheit. Informationen finden Sie im Veranstaltungskalender des Landratsamtes Traunstein.

Um eine Anmeldung beim Leiter der Freiwilligenagentur Traunstein, Florian Seestaller, wird gebeten telefonisch unter 0861/58-235 oder per Mail an freiwilligenagenturattraunstein [dot] bayern.

« zurück zur Übersicht