(v.l.) Landrat Siegfried Walch, Prof. Dr. Dirk Zaak (1. Vorsitzender „Gemeinsam gegen den Krebs e.V.“), Mag. Corina Schernhardt (Vorstandsassistenz „Gemeinsam gegen den Krebs e.V.“), Andreas Walker (Unternberg Hof Ruhpolding). © Landratsamt Traunstein
Für den guten Zweck: Landrat Walch kocht am Unternberg Hof in Ruhpolding
Rund 50 Unternehmerinnen und Unternehmer der Wirtschaftsregion Chiemgau folgten der Einladung zu einem besonderen Abend auf den Unternberg Hof in Ruhpolding. Unter dem Motto „Landrat Walch kocht“ zauberte Landrat Siegfried Walch gemeinsam mit Chefkoch Andreas Walker ein exklusives 4-Gänge-Menü, um auf die wichtige Arbeit des Vereins aufmerksam zu machen und Spenden für den guten Zweck zu sammeln.
„Der Verein ‚Gemeinsam gegen den Krebs e.V.‘ leistet unverzichtbare Unterstützung für betroffene Menschen in unserer Region und ergänzt die medizinische Versorgung auf hervorragende Weise,“ betonte Landrat Walch, der an diesem Abend nicht nur als Schirmherr, sondern auch als Koch im Einsatz war. „Für einen solch wichtigen Zweck zu kochen, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Es war eine körperliche Herausforderung, aber die Anstrengung hat sich gelohnt.“
Der Vorsitzende des Vereins, Prof. Dr. Dirk Zaak, führte durch den Abend und gab Einblicke in die vielfältigen Aktivitäten des Vereins, der sich vollständig durch Spenden finanziert. Unterstützt von prominenten Ehrengästen, wie der Biathletin Steffi Böhler und dem Landtagsabgeordneten Daniel Artmann, wurde eindrucksvoll dargestellt, wie der Verein krebskranken Menschen und ihren Familien zur Seite steht. „Die Diagnose Krebs löst bei vielen Menschen existenzielle Ängste aus. In solchen Momenten ist es entscheidend, dass die Betroffenen und ihre Angehörigen nicht allein gelassen werden,“ erklärte Prof. Zaak. „Unser Verein bietet umfassende psychosoziale Unterstützung, die weit über die medizinische Versorgung hinausgeht.“
Andreas Walker, Inhaber des Unternberg Hofs, stellte nicht nur seine Event-Location zur Verfügung, sondern spendete auch die Menüeinnahmen in Höhe von 3.500 Euro an den Verein. „Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, diese wichtige Arbeit zu unterstützen,“ sagte Walker und dankte den Lieferantensponsoren, darunter Adelholzener Alpenquellen, die Milchwerke Berchtesgadener Land, Lermer Früchte, die Enzianbrennerei Grassl und Markowitsch Wine. Der Verein „Gemeinsam gegen den Krebs e.V.“ bedankt sich herzlich bei allen Gästen für ihre Großzügigkeit und Spendenbereitschaft.
Über den Verein „Gemeinsam gegen den Krebs e.V.“:
Der gemeinnützige Verein „Gemeinsam gegen den Krebs e.V.“ mit Sitz in Traunstein engagiert sich seit 2017 für krebskranke Menschen und ihre Angehörigen in der Region. Der Verein bietet eine wertvolle Orientierungshilfe und psychosoziale Betreuung, die zu einer festen Säule in der Unterstützung Betroffener geworden ist. Finanziert durch Spenden, ermöglicht der Verein den Zugang zu wichtigen Beratungs- und Hilfsangeboten. Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Unterstützung finden Sie unter https://gemeinsamgegenkrebs.de.