Die Babyklappe für die Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land befindet sich am Klinikum Traunstein und ist an die Kinderklinik angegliedert.

26.06.2023

Gemeinsame Pressemitteilung der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein - Babyklappe am Klinikum Traunstein eingerichtet

Ärzte und Pflegekräfte der Klinik übernehmen medizinische Betreuung – Mehrere Anlaufstellen für die psychosoziale Beratung

Eine Babyklappe für die Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land ist am Klinikum Traunstein in Betrieb gegangen. Die Einrichtung wurde von den Landräten Siegfried Walch und Bernhard Kern gemeinsam mit Dr. Uwe Gretscher, dem Vorstandsvorsitzenden der Kliniken Südostbayern AG (KSOB), offiziell vorgestellt. Die Kosten für die baulichen Maßnahmen zur Einrichtung der Babyklappe tragen die KSOB; die Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein fördern wie bekannt die Bauinvestitionen der KSOB. Die Versorgung der Babyklappe übernehmen die Kinderklinik (Chefarzt Prof. Dr. Gerhard Wolf) und die Frauenklinik (Chefarzt Prof. Dr. Christian Schindlbeck) am Klinikum Traunstein.

Babyklappen ermöglichen es Müttern, die sich in aussichtslosen Situationen befinden und nicht für ihr Kind sorgen können, ihr Neugeborenes anonym und sicher abzugeben. Die Babyklappe am Klinikum Traunstein ist von außen gut zugänglich und ebenerdig in der Nähe der Notaufnahme angesiedelt und bietet Sichtschutz für die abgebende Mutter. Sobald ein Kind in die Babyklappe gelegt wird, erhalten Ärzte und Pflegepersonal des Klinikums – etwas zeitverzögert – ein Warnsignal. Sie versorgen den Säugling umgehend medizinisch und betreuen ihn. Im Anschluss nimmt das Jugendamt das Kind in Obhut und sucht nach geeigneten Adoptiv- oder Pflegeeltern.

Die Mutter hat die Möglichkeit, den Vornamen des Kindes und auch ein Erkennungszeichen zu hinterlassen. In der Babyklappe ist zudem Informationsmaterial hinterlegt, das den betroffenen Frauen den Kontakt zu entsprechenden Anlauf- und Hilfestellen erleichtert und auf diesem Weg auch die Chance bietet, sich über die Möglichkeit einer nachträglichen vertraulichen Geburt zu informieren. „Auch für den Fall, dass die Mutter es sich nach der Abgabe generell anders überlegen sollte, kann sie über die angegebenen Kontakte Unterstützung erhalten“, erklärt Prof. Dr. Wolf.

Eine Babyklappe ist in besonders schwerwiegenden Situationen der letzte Ausweg und damit ein Auffangnetz für tragische Einzelfälle. In Bayern existieren zwölf Babyklappen (Stand: Dezember 2022), die Müttern in dramatischen Lebensumständen Unterstützung anbieten und die Versorgung von Neugeborenen sicherstellen, um tragische Ereignisse zu verhindern.

Schwangere Frauen, die aus unterschiedlichen Gründen Hilfe benötigen, können sich auch an die staatlich anerkannten Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen wenden. Eine anonyme Beratung ist hier jederzeit möglich. Die jeweiligen Ansprechpartner sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und helfen in den verschiedensten Not- und Konfliktlagen. „Darüber hinaus können Mütter natürlich jederzeit auch Unterstützung durch die geburtshilfliche Abteilung im Klinikum Traunstein oder auch durch freiberufliche Hebammen in Anspruch nehmen“, ergänzt Prof. Dr. Schindlbeck.

Für die psychosoziale Beratung und Unterstützung stehen schwangeren Frauen und Müttern die folgenden Einrichtungen zur Verfügung:

Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen beim Gesundheitsamt
Katharinenstraße 2
E-Mail: schwangerenberatungattraunstein [dot] bayern

Montag - Donnerstag 08:00 - 12:00 und 13:30 - 16:00 Uhr
Freitag 08:00 - 12:00 Uhr
wöchentliche Sprechstunde in Traunreut (bei Bedarf in Marquartstein)
Schwangerschaftskonfliktberatung nach § 219 StGB mit Beratungsnachweis

DONUM VITAE in Bayern e.V.
Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen
Chiemseestraße 29
E-Mail: traunsteinatdonum-vitae-bayern [dot] de

Montag - Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch auch 14:00 - 17:00 Uhr
14-tägige Sprechstunde in Trostberg
Schwangerschaftskonfliktberatung nach§ 219 StGB mit Beratungsnachweis

Sozialdienst kath. Frauen e.V. Südostbayern
Beratungsstelle für Schwangerschafts- und Familienfragen
Ludwigstraße 12a
E-Mail: schwangerenberatung-traunnsteinatskf-prien [dot] de

Montag - Donnerstag 08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:00 Uhr
Freitag 08:00 - 12:00 Uhr

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen im Berchtesgadener Land
Bahnhofstraße 21a
83453 Bad Reichenhall
E-Mail: schwangerenberatungatlra-bgl [dot] de

Montag - Mittwoch 08:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag 08:00 – 12:00 Uhr

DONUM VITAE in Bayern e.V.
Sonnenfeld 6
83395 Freilassing