04.12.2023 

Großer TRAPEZ-Präventionsfachtag zum Thema „Kinder aus suchtbelasteten Familien“

"Der TRAPEZ-Präventionsfachtag zum Thema 'Kinder aus suchtbelasteten Familien' versammelte über 70 Fachkräfte im Campus St. Michael. Der Traunsteiner Präventionszirkel TRAPEZ, ein Fachkräfte-Netzwerk, strebt flächendeckende, bedarfs- und ressourcenorientierte Suchtprävention im Landkreis Traunstein an.

Die Veranstaltung bot spannende Fachvorträge und Workshops. Prof. Dr. Sonja Bröning von der Medical School Hamburg sprach online über Entwicklungsrisiken und Wirksamkeit von Hilfen. Sebastian Müller von der Caritas Fachambulanz für Suchterkrankungen Traunstein behandelte, unter dem Titel 'Auf der Suche nach Sicherheit?', die achtsame, traumasensible Begleitung von Kindern aus suchtbelasteten Familien.

In einem weiteren Vortrag stellten Präventionsfachkräfte der Caritas Fachambulanz, Lisa Loithaler und Ramona Frauenlob, 'CariKids' vor - eine wöchentliche Gruppe für Kinder von Eltern mit Suchterkrankung, mit dem Ziel, Resilienz zu stärken und den Austausch mit anderen betroffenen Kindern zu fördern.

Nachmittags fanden drei Workshops statt:

1. 'Empowerment betroffener Kinder' unter der Leitung von Bettina Riedrich, Lisa Loithaler und Ramona Frauenlob.

2. 'Wahrnehmung und Begleitung von Kindern aus suchtbelasteten Familien' mit Birgit Berwanger und Ursula Lutzenberger von der Caritas-Beratungsstelle.

3. 'Suchtproblem der Eltern als Familiengeheimnis' unter der Leitung der Sozialpädagogin Semfira Ebel.

Die Erkenntnis des Tages: Eltern mit Suchtproblematik sorgen sich oft um die Bedürfnisse ihrer Kinder. Die Botschaft lautet, Eltern nicht zu verurteilen, sondern in ihren Ressourcen zu stärken und Unterstützung aufzuzeigen. Die Caritas Fachambulanz für Suchterkrankungen in Traunstein bietet Hilfe unter 0861/988 77 410 oder https://www.caritas-fachambulanz-traunstein.de/de.

« zurück zur Übersicht