16.06.2020 

„Jetzt wird’s musikalisch“: Aktion der Familienstützpunkte im Landkreis Traunstein

Gerade das gemeinsame Musizieren – ob im Chor, in der Musikschule oder dem Musikverein – stand die letzten Monate wegen der Corona-Pandemie still. Nun ist auch hier teilweise wieder ein erstes Stück Normalität zurückgekehrt. Weitere Lockerungen sind für den „Kulturstaat Bayern“ durch den Ministerpräsidenten am 16.06.2020 angekündigt worden. Und Kunst, Kultur und Musik haben auch eine große Bedeutung für unsere Region.

 

„Die Volksmusik lebt in unserem Landkreis. Das wollen wir auch weiter erhalten und Jung und Alt bei der Volksmusik zusammenführen“, so Markus Gromes, Volksmusikpfleger des Landkreises. Gemeinsam mit den Familienstützpunkten, die durch das Jugendamt Traunstein als Anlauf- und Kontaktstelle für Eltern geschaffen wurden, haben sie seit Beginn der Corona-Pandemie spezielle Themenwochen für Familien eingeführt - diese Woche steht unter dem Motto „Jetzt wird’s musikalisch“. Auf der Homepage der Familienstützpunkte finden sich daher zahlreiche Spiel- und Bastelideen zum Thema „Musik“ für die Corona-Zeit. Neben Ideen für drinnen und draußen sind auch Texte zum Singen und Musizieren als Familie abrufbar.

 

Auch die Aufgaben bei der „Traunsteiner Familien-Challenge“ sind im wörtlichen Sinn auf das Thema Musik abgestimmt. Zum einen sollen die Kinder ein oder mehrere Instrumente aus Materialien, die man im Haus oder in der Natur findet, basteln. Oder sie überlegen sich einen neuen Text für die Melodie der „Ennstaler Polka“. Mit den kreativen Ergebnissen können Sie dann tolle Preise beim Gewinnspiel der Familienstützpunkte erhalten. Dazu muss nur eine E-Mail mit einem Foto, den Kontaktdaten und dem Alter des Kindes an familienattraunstein [dot] bayern (subject: Traunsteiner-Familien-Challenge) geschickt werden. Mitmachen dürfen alle Kinder bis 12 Jahre aus dem Landkreis Traunstein.

« zurück zur Übersicht