21.04.2020 

Kostenloses Online-Angebot der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität: Pflege zu Hause – was ist zu beachten?

Pflegebedürfte werden nicht nur in Seniorenheimen oder anderen Einrichtungen sondern oft zu Hause versorgt – viele davon von ihren Angehörigen. Und Pflege ist anspruchsvoll – das war auch schon vor der Corona-Pandemie so. Doch diese bringt zusätzlich noch einige Schwierigkeiten mit sich: Angebote zur Unterstützung sind teilweise weggebrochen, es stellen sich neue und ungewohnte Herausforderung im Alltag. Da sind zum Beispiel Fragen, wie man sich selbst und die auf Pflege angewiesenen Angehörigen schützen kann oder welche Maßnahmen nun besonders wichtig werden.

Die Dozenten und Organisatoren der pflegewissenschaftlichen Studiengänge des Instituts für Pflegewissenschaft und -praxis an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg haben nun speziell für die Pflege im häuslichen Umfeld Merkblätter und Videos erarbeitet. Sie gehen auf die wirklich zentralen Dinge für pflegende Angehörige in Zeiten von Covid-19 in Form eines Kurses ein.

Dieser „Corona-Leitfaden“ für pflegende Angehörige ist für jeden völlig kostenlos nutzbar und nach einer einfachen Registrierung auf der Homepage der Privatuniversität unter https://www.pmu.ac.at/pflege/pflegende_angehoerige/  stehen alle Materialien unbegrenzt zur Verfügung.

« zurück zur Übersicht