07.01.2020 

Landkreis Traunstein belegt 10. Platz im „Focus-Money“-Wirtschaftsranking

Der Landkreis Traunstein belegt im aktuellen „FOCUS-MONEY-Wirtschaftsranking“ aller Kreise und kreisfreien Städte in Deutschland den 10. Platz. „Die Top-Platzierung des Landkreises Traunstein zeigt einmal mehr: Wir sind eine der attraktivsten Wirtschaftsregionen Deutschlands. Das ist kein Zufall, sondern das Ergebnis harter Arbeit von Generationen sowie Ausdruck der Stärke unserer Unternehmen und Arbeitnehmer. Der Landkreis Traunstein leistet seinen Beitrag mit einer vorausschauenden Standortpolitik. Wir bleiben nicht stehen und lehnen uns selbstzufrieden zurück, sondern packen weiter an, um die starke Position unserer Region zu halten und weiter auszubauen“, betont Landrat Siegfried Walch. Als zentralen Erfolgsfaktor des Landkreises Traunstein sieht Walch die berufliche Bildung. „Sie ist die entscheidende Grundlage für nachhaltige Fachkräftegewinnung gerade in Mittelstand und Handwerk und damit das Rückgrat der wirtschaftlichen Dynamik in unserer Region. Mit dem ‚Campus Chiemgau‘ haben wir das größte Projekt in der Geschichte des Landkreises auf den Weg gebracht. Wir wollen die Leuchtturmregion für berufliche Bildung werden und damit die Grundlage dafür schaffen, dass es unserer Heimat auch in Zukunft gut geht“, so Walch.

Das „Focus-Money“-Wirtschaftsranking vergleicht die Wirtschaftskraft der Landkreise und kreisfreien Städte anhand folgender Kriterien:

  • Arbeitslosenquote im Jahresdurchschnitt, bezogen auf alle Erwerbspersonen
  • Wachstum des Bruttoinlandsprodukts zum Vorjahr
  • Bruttowertschöpfung je Erwerbstätigem
  • verfügbares Einkommen privater Haushalte je Einwohner
  • Veränderung der Erwerbstätigenzahl zum Vorjahr
  • Investitionen im verarbeitenden Gewerbe je Beschäftigtem im verarbeitenden Gewerbe
  • Veränderung der Bevölkerungszahl zum Vorjahr

 

Die starke Platzierung des Landkreises Traunstein basiert vor allem auf dem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts, den Investitionen im verarbeitenden Gewerbe, dem Anstieg der Erwerbstätigenzahl und der hohen Bruttowertschöpfung je Erwerbstätigem.

Weiterführende Informationen zum „Focus-Money“-Wirtschaftsranking finden Sie hier.

« zurück zur Übersicht