02.01.2023 

Landrat Siegfried Walch zum Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI.

„Der Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. erfüllt uns natürlich alle mit großer Trauer – auch wenn er mit einem langen Leben gesegnet war. Er war ein sehr besonderer Sohn der Heimat, ein großer Chiemgauer. Er hat unwahrscheinlich viel getan für die katholische Kirche, für die Christenheit, aber selbstverständlich auch für unsere Region, seine Heimat. Er war ihr immer sehr stark verbunden. Ich habe das selbst spüren dürfen, als ich vor einigen Jahren viel Zeit mit ihm in einer kleinen Runde verbringen konnte. Man hat ganz deutlich gemerkt, dass er viele Familien aus der Region kennt und weiß, was hier bei uns passiert und was sich tut. Es ist eine ganz besondere Verbindung und die wird auch weiterhin bestehen bleiben auch über seinen Tod hinaus“, so Landrat Siegfried Walch.

Joseph Ratzinger ging in Traunstein zur Schule und besuchte dort später das Studienseminar. In der Pfarrkirche St. Oswald feierte er Primiz und Priesterjubiläum.

 

« zurück zur Übersicht