Johann Grünauer (Auditor DQS, Bild Mitte) gratuliert Landrat Siegfried Walch (links) und Informationssicherheitsbeauftragtem Claus Hofmann (rechts) zur bestandenen Zertifizierung (C) Landratsamt Traunstein

Johann Grünauer (Auditor DQS, Bild Mitte) gratuliert Landrat Siegfried Walch (links) und Informationssicherheitsbeauftragtem Claus Hofmann (rechts) zur bestandenen Zertifizierung (C) Landratsamt Traunstein

29.04.2021 

Landratsamt Traunstein erhält Auszeichnung für Informationssicherheit

Die Daten der Bürger im Landratsamt und seinen Außenstellen sind sicher. Die Standards der Informationssicherheit werden mustergültig eingehalten. Zu diesem Ergebnis kommt die unabhängige deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung (DQS) und hat das Landratsamt Traunstein erfolgreich nach dem Sicherheitsstandard „ISIS12“ zertifiziert. Landrat Siegfried Walch und Informationssicherheitsbeauftragter Claus Hofmann konnten das Zertifikat mit Freude von Herrn Johann Grünauer (DQS) entgegennehmen. Derzeit sind erst 10 Landratsämter von 71 bayerischen Landkreisen zertifiziert. In der Region18 ist Traunstein das erste Landratsamt, das diesen hohen Sicherheitsstandard nachweisen kann. Der Standard ISIS12 orientiert sich an den Vorgaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.

Auch in der aktuellen Krisensituation werden im Landkreis Traunstein wichtige Überlegungen zur Sicherheit nicht ignoriert. Erst kürzlich war durch den Brand im Heizungsbereich des Landratsamtes und dem damit verbundenen Stromausfall kein Arbeiten mehr möglich. Glücklicherweise war das Rechenzentrum durch den Brand nicht direkt betroffen. Dieser – nur kurze - Ausfall macht uns deutlich, welche Auswirkungen beispielsweise ein Brand im Rechenzentrum oder die Verschlüsselung der Systeme mit sich bringen würde. Immer neue Bedrohungen stellen auch die öffentliche Verwaltung vor umfangreiche Herausforderungen. In den vergangenen 2 Jahren wurde die gesamte IT-Struktur des Landratsamtes unter Sicherheitsgesichtspunkten unter die Lupe genommen, um mögliche Schwachstellen aufzudecken. Informationssicherheit umfasst neben den IT-Systemen auch weitere organisatorische, personelle und technische Maßnahmen, um die Sicherheit der Informationen zu gewährleisten. Auch wenn dieser zeit- und arbeitsaufwendige Prozess in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird, ist es doch von großer Bedeutung, die sensiblen Daten der Bürger effektiv zu schützen. 3 Tage wurde die Informationssicherheit des Landratsamtes mit Kfz-Zulassung und Gesundheitsamt auf Herz und Nieren durch eine unabhängige Stelle geprüft. Zudem werden im Rahmen von ISIS12 alle Inhalte in einem Turnus von 12 Monaten einer Revision unterzogen und kontinuierlich verbessert. Die Daten der Bürger des Landkreises Traunstein sind im Landratsamt somit gut aufgehoben. Informationssicherheit ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Digitalisierung. Der Landkreis Traunstein hat dies erkannt und die Weichen entsprechend gestellt.

« zurück zur Übersicht