Absolventinnen und Absolventen der Mittelschulen im Landkreis mit einem Notendurchschnitt von 1,5 oder besser; links außen: Landrat Andreas Danzer, 3. v. re. Katharina Amberger (Staatliches Schulamt) Bild © Landratsamt Traunstein

Absolventinnen und Absolventen der Mittelschulen im Landkreis mit einem Notendurchschnitt von 1,5 oder besser; links außen: Landrat Andreas Danzer, 3. v. re. Katharina Amberger (Staatliches Schulamt) Bild © Landratsamt Traunstein

24.07.2025 

Mittelschulen im Landkreis: Jahrgangsbeste Absolventen geehrt

Im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes zeichneten Landrat Andreas Danzer und die Schulrätin Katharina Amberger 27 Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen aus dem Landkreis Traunstein aus. 10 von ihnen schlossen die Mittelschule mit dem Qualifizierenden Mittelschulabschluss ab und 17 mit dem Mittleren Bildungsabschluss (M 10). Für ihren hervorragenden Abschluss mit einem Notendurchschnitt von 1,5 und besser erhielten sie jeweils eine Urkunde, eine Sonnenblume und ein Geldgeschenk.

 

Die besten Absolventen:

Eine Schülerin absolvierte ihren Mittleren Bildungsabschluss mit einem Notendurchschnitt von 1,10 sowie zwei Schülerinnen mit einem Notendurchschnitt von 1,20:

Mittelschule Siegsdorf:    Melanie Reitschuh (1,10)

                                             Josefine Gruttauer (1,20)

Mittelschule Traunstein:   Lea Marie-Luise Haßlberger (1,20)

 

Den besten Qualifizierenden Mittelschulabschluss erreichten zwei Schüler mit einem Notendurchschnitt von 1,30.

Mittelschule Schnaitsee:          Ben Stobbe (1,30)

Mittelschule Unterwössen:     Felix Gabriel (1,30)

 

Landrat Andreas Danzer gratulierte den Jugendlichen zu ihren hervorragenden Leistungen und betonte in seinem Grußwort die Bedeutung von Ausdauer und Zielstrebigkeit: „Ihr habt gezeigt, was mit Fleiß, Ausdauer und Zielstrebigkeit möglich is – und dafür gibt’s heute völlig zu Recht Anerkennung. Ob Quali oder mittlerer Schulabschluss, ob Traumnote 1,1 oder persönlicher Erfolg – jede und jeder von euch hat sich Respekt verdient. Der Applaus, den ihr heute kriegt, der is verdient – weil’s zeigt, was in euch steckt.“

Danzer würdigte auch das Engagement der Eltern, Lehrkräfte und Schulleitungen: „So ein Erfolg geht selten allein – danke an alle, die mit Herzblut begleiten, fördern und Mut machen.“

Frau Schulrätin Amberger hob in ihrer Rede die tollen Leistungen der Absolventinnen und Absolventen hervor und gab ihnen einige Worte mit auf den Weg. „Ihr habt viel Ausdauer bewiesen und genau wie eure Eltern, eure Lehrkräfte und eure Schulleitungen, bin ich sehr stolz auf eure Leistungen. Mit den Voraussetzungen, die ihr mitbringt und der gezeigten Anstrengungsbereitschaft wird alles gelingen und ihr werdet euren Weg machen.“

 

Anzahl der Absolventinnen und Absolventen der Mittelschulen im Landkreis Traunstein mit einem Notendurchschnitt von 1,50 oder besser:

     

Schule

Anzahl der Absolventen Qualifizierender Mittelschulabschluss
(QA)

Anzahl der Absolventen Mittlerer Bildungsabschluss (MSA)

Mittelschule Fridolfing

-

3

Mittelschule Grassau

1

1

Mittelschule Ruhpolding

2

-

Mittelschule Schnaitsee

1

-

Mittelschule Siegsdorf

-

2

Mittelschule Tacherting

1

-

Mittelschule Traunreut

-

4

Mittelschule Traunstein

-

3

Mittelschule Trostberg

-

3

Mittelschule Unterwössen

2

-

Mittelschule Waging

-

1

Montessori-Schule Traunstein

3

-

Schülerinnen und Schüler gesamt

10

17

« zurück zur Übersicht