14.10.2021

Pressemitteilung / Kranke Katzenbabys finden im Tierheim Traunstein vorübergehend ein Zuhause

Die Nachbarin der Halterin von insgesamt 13 Katzen war mit einem dieser Tiere in die Kleintiersprechstunde einer Tierärztin aus dem südlichen Landkreis gekommen. Die Tierärztin verständigte im Zuge der Behandlung der kranken Katze das Veterinäramt Traunstein, mit Bitte um Überprüfung der Katzenhaltung. Bei der sofort durchgeführten Kontrolle wurden die in einer Wohnung gehaltenen 13 Katzen in einem schlechten, die 3 Katzenbabys sogar in einem lebensbedrohlichen Zustand vorgefunden. Die Katzen wurden daraufhin umgehend von den Tierärzten des Veterinäramtes in das Tierheim Traunstein gebracht. Dort wurden die Tiere sofort tierärztlich behandelt und mit Spezialfutter versorgt. Schon nach wenigen Tagen hatte sich der Zustand der Katzen wieder deutlich gebessert.

„Leider kommt es immer wieder vor, dass Tierhalter wegen ihrer eigenen sozialen Probleme auch ihre Tiere nicht mehr ordentlich halten und versorgen können. Oft wird dieses Problem selbst nicht erkannt oder verdrängt, anstatt sich Hilfe zu holen“, dazu der Leiter des Traunsteiner Veterinäramtes Dr. Jürgen Schmid. Wichtig seien hier die konkreten Hinweise aus der Bevölkerung und von den niedergelassenen Tierärzten, die ein Einschreiten des Veterinäramtes erst möglich machen, erläutert er. Dr. Schmid lobt besonders das Engagement des Traunsteiner Tierschutzvereins und die gute und fachkundige Versorgung der Tiere im Tierheim Traunstein: „Der Tierschutz ist eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft und dabei ist das ehrenamtliche Engagement der Tierschutzvereine, die sich weitestgehend nur über Spenden finanzieren, ein ganz wichtiger Pfeiler“. Mittlerweile haben sich die Katzen gut erholt und können nun vermittelt werden.