Schulanfang im Landkreis Traunstein – über 1.700 Erstklässler beginnen die Schullaufbahn
Mit dem Ende der Sommerferien beginnt am 10. September für insgesamt 1.724 Erstklässler im Landkreis Traunstein die Schullaufbahn. Das bedeutet eine Steigerung bei den Schulanfängern von rund 30 Schülern, verglichen mit dem letzten Jahr. „Gemeinsam mit den Schulleitungen waren wir als Schulamt wieder sehr engagiert am Werk, damit der Schulstart reibungslos klappt. Wir haben es auch dieses Jahr wieder punktgenau geschafft, dass alle Klassen an den Grund- und Mittelschulen ihre Lehrkraft haben“, so Schulamtsdirektor Clemens Gruber, als Fachlicher Leiter des Staatlichen Schulamts zuständig für die Grund- und Mittelschulen im Landkreis Traunstein.
Und das ist in der Tat eine größere Herausforderung, als man zunächst denken könnte: Die 41 öffentlichen und drei privaten Grund- und Mittelschulen im Schulamtsbezirk besuchen im kommenden Schuljahr erstmals über 10.000 Schüler. Schulamtsdirektor Gruber: „Genauer gesagt sind es 10.261 Schüler in 472 Klassen, die den Unterricht in den Jahrgangsstufen 1 bis 10 an den Grund- und Mittelschulen besuchen. Da müssen ein hohes Unterrichtsniveau gehalten und natürlich gerade auch der Fachunterricht kompetent abgedeckt werden. Wir haben dazu über 970 Lehrkräfte im Einsatz, die mit den Schulleitungen gemeinsam koordiniert werden müssen. Neu hinzu kommen 30 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, die ihren Dienst bei uns im Landkreis antreten. Rund 300 Wochenstunden werden wieder durch externes Personal abgedeckt. So wird es – trotz aller Herausforderungen – wieder eine passgenaue Unterrichtsversorgung geben“. Die Durchschnittsschülerzahl in den einzelnen Klassen bewegt sich dabei ähnlich wie im Vorjahr im Bereich um die 20 Schüler in den Grundschulklassen.
Den nächsten Schritt in der Schullaufbahn gehen rund 1.500 Schülerinnen und Schüler, die zum Schuljahresbeginn an die weiterführenden Schulen im Landkreis wechseln. Hier bleibt es bei der gleichmäßigen und wünschenswerten Aufteilung von je einem Drittel auf die weiterführenden Schularten – Mittelschule, Realschule und Gymnasium.
Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und viel Erfolg im neuen Schuljahr“, so Landrat Siegfried Walch. Den Schülern stünden im Landkreis alle Türen offen. Den Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern wünscht er einen erfolgreichen Start in ihre pädagogische Laufbahn. „Als Lehrer hat man einen großen Einfluss auf die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen und damit unserer Heimat. Sie legen den Grundstein für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung der Schülerinnen und Schüler.“