26.11.2021 

Statement von Gesundheitsamtsleiter Dr. Wolfgang Krämer zur Krankheitslast durch Ungeimpfte

"Impfen wirkt und schützt. Während die 7-Tage-Inzidenz bei ungeimpften Personen vergangene Woche bayernweit bei 1726,3 lag, betrug sie bei geimpften Personen 112,7. Die Hospitalisierungs-Inzidenz lag bayernweit bei Ungeimpften bei 17,6, bei Geimpften betrug sie 2,8. Die Wirkung der Impfung liegt auf der Hand", so Gesundheitsamtsleiter Dr. Wolfgang Krämer. Der oberflächlich betrachtet hohe Anteil Geimpfter an den Krankenhauszahlen hat Dr. Krämer zufolge nicht zuletzt zwei Gründe: "Wenn immer mehr Menschen innerhalb der Bevölkerung geimpft sind, steigt damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass unter den Erkrankten Geimpfte sind." Zudem mache die Impfung nicht zu 100 Prozent immun gegen das Virus. Vor allem bei den Älteren lasse der Schutz nach einem halben Jahr deutlich nach. "Aber: Gerade im Bereich der Intensivmedizin wird deutlich, dass jemand mit Impfschutz klar im Vorteil ist. Das relative Risiko eines Ungeimpften im Vergleich zu einem Geimpften auf der Intensivstation zu landen ist fast 20 Mal so hoch. Der Corona-Impfschutz leistet vor allem eines: Er verhindert in der Regel schwere Verläufe. Und vor allem: Er schützt vor dem Tod", betont Dr. Krämer.

« zurück zur Übersicht