Villa Luise, Traunstein

Villa Luise, Traunstein

01.09.2022 

Tag des offenen Denkmals am 11. September 2022

Tag des offenen Denkmals: Einblicke in großbürgerliche Villa Luise und barocke Hans-Vogl-Orgel

KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz – unter diesem Motto gibt es am Tag des offenen Denkmals, den 11. September, zwei besondere Kleinodien in Traunstein zu entdecken. Zum einen ist das die Villa Luise, ein großbürgerliches Wohnhaus, das bis heute weitgehend im Originalzustand erhalten ist und in den Jahren 2009/10 grundlegend restauriert worden ist. Zum anderen gilt es bei einer Wanderung von Traunstein nach Ettendorf der Spur der Hans-Vogl-Orgel zu folgen.

Die Villa Luise, Herzog-Friedrich-Straße 10a, ist ein Teil des Denkmal-Ensembles aus großbürgerlichen Villen um die Jahrhundertwende. Die Gebäude wurden ursprünglich von Bauträgern errichtet und anschließend von wohlhabenden Pensionären, die aus ganz Deutschland zugezogen waren, gekauft. So wie die Häuser an der Ecke Crailsheim- und Herzog Friedrich-Straße befanden sich viele Villen noch bis in die jüngste Vergangenheit im Besitz der gleichen Familien.

Zum Tag des offenen Denkmals ist das Erdgeschoß der Villa Luise am Vormittag für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Darin kann man noch heute die weitgehend erhaltene originale Bausubstanz sowie Reste der ursprünglichen Bemalung bewundern.

Den Spuren der verschiedenen Standorte, an denen sich die barocke Hans-Vogl-Orgel schon befunden hat, können Interessierte am Nachmittag bei einer kleinen Wanderung folgen. Einen musikalischen Eindruck werden dabei die Klänge der Nachfolgerinstrumente präsentieren.

Die Hans-Vogl-Orgel wurde ursprünglich von dem gleichnamigen Orgelbauer für die St. Oswald-Kirche in Traunstein gebaut. Als diese 1675 abgebrochen wurde, transportierte man die noch neue Orgel in die Salinenkapelle in der Au. Dort ist sie fast 100 Jahre geblieben und hat sogar den Stadtbrand von 1704 unbeschadet überstanden. Schließlich wanderte das Instrument im Jahr 1770 in die Friedhofskirche St. Georg und Katharina im heutigen Stadtpark.  Nach weiteren knapp 70 Jahren zog die Orgel schließlich ein drittes Mal um und fand im Jahr 1838 ihre heutige Heimat auf der Empore des Ettendorfer Kircherls.

 

Führungen durch die Villa Luise nur nach Anmeldung unter 0861/2090170 um 10:00 Uhr, 10:30 Uhr, 11:00 Uhr und 11:30 Uhr

Treffpunkt: Ecke Herzog-Friedrich-Straße/ Crailsheimstraße vor dem Anwesen Crailsheimstr. 7 (gegenüber der Villa Luise), Traunstein

 

Wanderung auf der Spur der Hans-Vogl-Orgel

Treffpunkt: 14:00 Uhr, St. Oswald-Kirche, Traunstein

keine Anmeldung erforderlich

 

Hans-Vogel-Orgel
« zurück zur Übersicht