04.06.2020 

„Traunsteiner Familien-Challenge“, Volksmusik und Videos

Die Website der Familienstützpunkte im Landkreis Traunstein

Wer die Internetseite der Familienstützpunkte im Landkreis Traunstein www.familienstuetzpunkte-traunstein.com aufruft, sucht normalerweise Angebote zur Elternbildung und -beratung. Nach den ersten Lockerungen der Corona-Beschränkungen laufen diese auch schrittweise wieder an. Erlebnispädagogische Aktionen, bei denen Eltern und Kinder gemeinsame Erfahrungen machen, können allerdings noch nicht wieder veranstaltet werden.

Aus diesem Grund haben sich Mitarbeiter der präventiven Dienste im Traunsteiner Amt für Kinder, Jugend und Familie  zusammengesetzt, um die Internetseite der Familienstützpunkte ein wenig „aufzupeppen“. Herzstück der neugestalteten Seite ist nun die „Traunsteiner Familien-Challenge“. Seit Mai gibt es jede Woche einen Wettbewerb für Kinder, bei dem interessante Preise zu gewinnen sind. Je nach Alter und Fähigkeiten – und passend zur Jahreszeit – sollen die Kinder etwas malen oder basteln und dann Fotos per Email einsenden.

Doch dies ist nicht alles: Wöchentlich werden auch die „Spiel- und Bastelideen“ auf der Internetseite aktualisiert. Die erste Juniwoche steht unter dem Motto: „Sinne“, die Folgewoche unter dem Motto: „Gesundheit“. Passend zum Thema sucht Markus Gromes, Volksmusikpfleger des Landkreises, zusammen mit Kollegen einige Volkslieder aus. Mithilfe der Musikdateien sowie der Noten- und Textblätter auf der Internetseite können die Familien diese Lieder nachsingen.

Weiterhin gibt es auf der Seite auch Tipps für das Familienleben während der Corona-Zeit. Das Team der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Caritas Traunstein hat dazu leicht verständliche Video-Clips produziert, bei denen es – zum Teil in humorvoller Weise – um Corona, Homeoffice und Homeschooling, Ängste und Wut, Kommunikation, Tagesstruktur und Mediennutzung geht.

« zurück zur Übersicht