© Wirtschaftsförderung TS/Axel Effner: Das P-Seminar des Anette-Kolb-Gymnasiums filmte und porträtierte 27 Unternehmen im Landkreis Traunstein für die Jury des  Wirtschaftspreises Chiemgauer Panther und wurde dafür bei der Preisverleihung von Landrat Walch ausgezeichnet.

© Wirtschaftsförderung TS/Axel Effner: Das P-Seminar des Anette-Kolb-Gymnasiums filmte und porträtierte 27 Unternehmen im Landkreis Traunstein für die Jury des Wirtschaftspreises Chiemgauer Panther und wurde dafür bei der Preisverleihung von Landrat Walch ausgezeichnet.

13.02.2019 

Traunsteiner Gymnasien unter den 23 Vorrundensiegern des „P-Seminar-Preises 2017/2019"

Walch: „Eindrucksvoller Beleg für die hohe Bildungsqualität in unserer Region und die tolle Arbeit an unseren Schulen“  

Toller Erfolg für die Bildungsregion Landkreis Traunstein: Das Chiemgau-Gymnasium und das Annette-Kolb-Gymnasium Traunstein gehören zu den drei Vorrundensiegern des „P-Seminar-Preises 2017/2019“ im Regierungsbezirk Oberbayern-Ost. Unter rund 80 verschiedenen Einsendungen konnte sich das P-Seminar-Projekt des Chiemgau-Gymnasiums mit seinem animierten Dokumentationsfilm zur „Ersten Pipeline der Welt“ über die Soleleitung von Bad Reichenhall nach Traunstein mit an die Spitze des Regionalentscheids setzen. Die Schülerinnen und Schüler des Annette-Kolb-Gymnasiums überzeugten mit ihrem P-Seminar „Patente und Talente“, bei dem sie 27 Unternehmen im Landkreis Traunstein für die Jury des  Wirtschaftspreises Chiemgauer Panther filmten und porträtierten. Landrat Siegfried Walch gratuliert den Schülern und verantwortlichen Lehrkräften zu ihrem großartigen Erfolg: „Das ist ein eindrucksvoller Beleg für die hohe Bildungsqualität in unserer Region und die tolle Arbeit an unseren Schulen“, so Walch, der den beiden heimischen Gymnasien für den weiteren Wettbewerb die Daumen drückt.

Am 15. Februar 2019 werden sich beide P-Seminare in der neuen Aula des Chiemgau-Gymnasiums vor dem Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberbayern-Ost, Richard Rühl, persönlich präsentieren.  Aus den insgesamt 23 Vorrundensiegern aller Regierungsbezirke Bayerns werden schließlich die vier besten P-Seminare auf Landesebene ermittelt. Die Ehrung der Landessieger mit dem „P-Seminar-Preis 2017/2019“ findet am 25. März in München statt.

Bei der Auswahl der Preisträger stehen insbesondere Konzeption, Umsetzung und Ergebnis der P-Seminare im Fokus. Eine wichtige Rolle spielen neben Projektidee, Zielsetzung und Projektplanung auch die Kontakte zu außerschulischen Partnern sowie die Berücksichtigung der Studien- und Berufsorientierung. Darüber hinaus fließen die Anwendung von Methoden des Projektmanagements und der Teamarbeit sowie die abschließende Präsentation der Arbeitsergebnisse in die Bewertung mit ein.

« zurück zur Übersicht