14.09.2021 

Vereidigung der Lehrkräfte zum Schulstart

Nicht nur für die Schüler beginnt diese Woche wieder die Schule, sondern auch für die Lehrer. Im Rahmen einer Feierstunde im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Traunstein legten am Montag 34 neue Lehrkräfte an den Grund- und Mittelschulen ihr Gelöbnis ab. Unter ihnen treten 16 junge Lehrerinnen und Lehrer ihren Vorbereitungsdienst an. Sie stehen damit unmittelbar nach ihrem Hochschulabschluss erstmals vor einer Klasse. Ihre erste Bewährungsprobe hinter sich haben dagegen 18 weitere Lehrkräfte, die schon seit zwei Jahren Kinder unterrichten und jetzt ihre Ausbildung abgeschlossen haben.

Mit den besonderen Grüßen von Landrat Siegfried Walch hieß stellvertretender Landrat Karl Schleid die angehenden Lehrkräfte im Landkreis willkommen. Der Landkreis Traunstein stehe wirtschaftlich hervorragend da, sein Freizeitwert suche seinesgleichen. Die Investition in Bildung sei eine Investition in die Zukunft. „Als Lehrer haben Sie einen großen Einfluss auf die Zukunft unserer Heimat und unserer Kinder und Jugendlichen. Sie legen den Grundstein für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung der Schülerinnen und Schüler.“

Die fachliche Leiterin des Staatlichen Schulamtes Monika Tauber-Spring gab den angehenden Lehrerinnen und Lehrern einige Gedanken zu dem Berufsbild „Lehrer“ mit auf den Weg. Ein respektvoller Umgang mit Schülern, Eltern und Kollegen sowie stets ein „offenes Ohr“ für Anliegen und Probleme seien nur zwei von vielen Eigenschaften eines professionellen Lehrers. Eine weitere Qualität sei es, den Schülern als Vorbild zu dienen und stets die Freude an diesem vielfältigen Beruf zu zeigen. Tauber-Spring: „In diesem Beruf haben Sie die Möglichkeit und die Chance flexibel zu arbeiten und ein Leben lang Neues kennen und schätzen zu lernen; Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, dass Sie diesen Beruf auch so lieben werden wie ich – in kaum einem anderen Beruf wird Ihnen so viel Liebe von den Kindern entgegengebracht, wie in unserem.“

« zurück zur Übersicht