17.05.2023 

Vernetzungstreffen der Jugend- und Familienbeauftragten aus dem Landkreis Traunstein

Über 40 ehrenamtliche Jugend- und Familienbeauftragte der Kommunen trafen sich Anfang Mai im Landratsamt Traunstein zu einem gemeinsamen Vernetzungstreffen. Bei dem Austausch ging es darum, welche Ziele die Beauftragten anstreben, welche Projekte bereits umgesetzt worden sind und wie das Jugendamt sie noch besser unterstützen kann. Dass die Ehrenamtlichen sich sehr stark für Familien, Kinder und Jugendliche in ihrer Heimat einsetzen, wurde bei dem Treffen sehr deutlich. Für ihre Arbeit baten einige um gezielte Unterstützung durch das Jugendamt bei versicherungsrechtlichen Fragen sowie beim Einsatz digitaler Tools und in der Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem berichteten die Jugend- und Familienbeauftragten von bereits erfolgreich etablierten Aktionen: So wurden zum Beispiel spezielle Mitfahrgelegenheiten für Kinder und Jugendliche in ländlichen Gegenden, Jugend-Cafés, Storchenfrühstücke für frisch gebackene Eltern und kommunale Apps genannt. Zum Ende des Vernetzungstreffens beschlossen die Ehrenamtlichen zusammen mit den Mitarbeitern des Jugendamtes, dieses Austauschformat in regelmäßigen Abständen fortzuführen und so wechselseitig von den Ideen zu profitieren.

Jugend- und Familienbeauftragte sind Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche und Familien in ihren Kommunen und setzen sich im Stadt- oder Gemeinderat für deren Interessen sein. Die Ernennung der Ehrenamtlichen erfolgt in der Regel durch die zuständigen politischen Vertreter, also Bürgermeister und zum Teil auch Mitglieder des Stadt- oder Gemeinderats.

« zurück zur Übersicht