16.02.2023 

Wechsel im Vorsitz des Ausbildungsverbunds Pflege der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein

Der Ausbildungsverbund Pflege der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein hat einen neuen Vorsitzenden. Michael Krajnc, Schulleiter der Berufsfachschule für Pflege Insula, löst Rupert Übelherr ab. Die Mitglieder des Verbundbeirats und Landrat Bernhard Kern (Berchtesgadener Land) verabschiedeten Rupert Übelherr, der zum Jahresende aus dem Verbundbeirat ausgeschieden war. Kern dankte ihm im Namen beider Landkreise für sein wegweisendes Mitwirken am Aufbau des Verbunds: „Das Thema Pflege ist eines der Top-Zukunftsthemen für die Region und darüber hinaus. Rupert Übelherr hat früh die Vorteile einer engen Kooperation aller Beteiligter erkannt und die Gründung des Verbunds mit viel positiver Energie und großer Beharrlichkeit vorangetrieben.“

Anschließend wurde Michael Krajnc zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Schulleitungen der Schulen in Bischofswiesen, Bad Reichenhall und Traunstein wechseln sich darüber hinaus künftig im Zwei-Jahres-Rhythmus in Vorsitz und Stellvertretung ab. Als zusätzliche Stellvertretung wird eine der Einrichtungsleitungen aus dem Beirat gewählt. So soll die zentrale Stellung der Pflegeschulen im Verbund besser abgebildet werden.

 

Wenige Tage nach der Wahl konnte sich der Ausbildungsverbund über einen Förderbescheid freuen. Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek übergab dazu in Amberg insgesamt 25 Förderbescheide zum Ausbau beziehungsweise zur Neugründung von Ausbildungsverbünden. Bei den Fördermitteln handelt es sich um Bundesmittel in Höhe von circa 4,3 Millionen Euro, informiert das Bayerische Gesundheitsministerium dazu in einer Pressemitteilung.

« zurück zur Übersicht