© Landratsamt Traunstein

© Landratsamt Traunstein

09.10.2019 

Wie arbeitet das Landratsamt und welche Rolle spielt dabei die Politik

Neuer Animationsfilm erklärt Aufgabenfelder und Zusammenhänge zeitgemäß und verständlich.   

Jeder war vermutlich schon mal dort, im Landratsamt. Doch den meisten sind die vielfältigen Aufgabengebiete und Zusammenhänge dort oft nicht geläufig, teilweise sogar völlig unbekannt. Das soll sich jetzt ändern. „Mit unserem Erklärvideo möchten wir verständlich und zeitgemäß unsere Aufgaben und damit unsere Verantwortung gegenüber allen Bürgern im Landkreis erklären. Gerade der jüngeren Generation wollen wir damit grundlegende Zusammenhänge aus unserer täglichen Arbeit vermitteln“, so Landrat Siegfried Walch. Gerade für die Jugend sind gezielt aufbereitete Informationen für die Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben essentiell. „Sie  werden in Zukunft maßgeblich mitentscheiden, wie wir gemeinsam unsere Heimat Chiemgau gestalten wollen“, betonte Walch.

 

Ebenfalls werden alle Schulen im Landkreis Traunstein vor den Herbstferien noch mit kostenlosen Landkreisbüchern beliefert. „Die Bücher werden aus unserem Bestand an die Schulen weitergegeben, denn dort können sich Schüler und auch Lehrer über die Geschichte und Wirtschaft im Landkreis Traunstein bei Bedarf informieren“, so Landrat Siegfried Walch.

« zurück zur Übersicht