27.10.2022 

„Wie sag ich‘s meinem Kind?“ - Fortbildung für Adoptiveltern an der Herrenmühle Altötting

Daniela Rodrigues dos Santos von der Adoptionsvermittlungsstelle Altötting begrüßte stellvertretend für die Gemeinsame Adoptionsvermittlungsstelle die Adoptiveltern am Samstag, den 15. Oktober 2022, im schönen Mühlensaal der Herrenmühle. Nach Vorstellung der beiden Referentinnen, Frau Stumpf und Frau Siewers von der Erziehungsberatungsstelle der Caritas Rosenheim, sprach die Runde über das Thema Offenheit in der Adoption. Dabei spielt auch die seit April 2021 geänderte Gesetzeslage eine Rolle. Im Anschluss wurde erläutert, was sich hinter dem Begriff Biographie-Arbeit genau verbirgt und welche Chancen diese Methode für Adoptivfamilien bietet. Bei der Fortbildung ging es sehr stark darum, wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das theoretische Wissen direkt umsetzen können. So gaben die Referentinnen Tipps, wie sie beispielsweise ein Lebensbuch für ihre Adoptivkinder erstellen können. Hier wurde auch berücksichtigt, dass manchen Familien nur wenige oder für die Adoptivkinder sehr belastende Informationen zur Vorgeschichte zur Verfügung stehen. Mit einigen sehr hilfreichen Werkzeugen können Eltern die Kinder unterstützen, mit ihrer ganz eigenen Lebensgeschichte selbstbewusst umzugehen. Darüber hinaus war bei dem Treffen Zeit, um sich über die eigenen Erfahrungen auszutauschen. Ein Thema war dabei besonders zentral: Alle Adoptiveltern versuchen für ihr Kind das Bestmögliche, um sie auf ihrem Lebensweg gut zu begleiten.

Die Adoptionsvermittlungsstellen der Landratsämter informieren, beraten und unterstützen bei allen Fragen rund um das Thema Adoption. Sie sind sowohl Ansprechpartner für ungewollt kinderlose Paare, für Familien, die über eine Stiefkind-Adoption nachdenken oder Jugendliche als auch Erwachsene, die sich mit ihrer Adoptionsgeschichte auseinandersetzen wollen. Die Gemeinsame Adoptionsvermittlungsstelle umfasst neben Altötting und Mühldorf auch die Landkreise Berchtesgadener Land, Traunstein, Ebersberg, Rosenheim sowie die Stadt Rosenheim.

Die Ansprechpartnerin in Traunstein, Frau Susanne Schwabl, erreichen Sie unter der Telefonnummer 0861/58-7138 oder per Mail an Susanne [dot] Schwablattraunstein [dot] bayern.

 

« zurück zur Übersicht