27.07.2022 - 18:30

Abendrundgang mit den drei Ausstellern von Kunst im Amt am 27. Juli 2022 um 18:30 Uhr im Landratsamt Traunstein

Ebenso hochkarätig wie kontrovers erscheint in diesem Sommer die Ausstellungsreihe Kunst im Amt. Schon bei den ersten Rundgängen für die Mitarbeiter des Landratsamtes ging es hoch her: Sind es Quallen oder Knochen in den Gemälden von Claudia Weber? Bedeuten die überquellenden Ordner von Uli Reiter Lob oder Kritik an der Bürokratie? Und sind die Träger der alten geflickten Kittel wirklich nackt?

Die aktuelle Ausstellung Kunst im Amt ehrt die Kunstschaffenden, die im Vorjahr mit dem Roter Reiter-Preis ausgezeichnet wurden. Die Bad Feilnbacher Fotokünstlerin Anna Kirsch widmet sich mit den Schürzen-Porträts ganz bewusst einem heimatverbundenen Thema. Uli Reiter aus Lienzing bei Gstadt entwickelte für den prominenten ersten Stock des Landratsamtes seine Installation „Geheimnisse der Bürokratie“. Die Traunsteiner Künstlerin Claudia Weber wirbt für den Einsatz von Quallen als menschliche Prothesen und überlässt die Betrachtenden dabei einem Wechselbad aus gentechnischem Grusel und hinreißender Ästhetik.

Am 27. Juli führen die drei Preisträger gemeinsam mit Kunstvereinsvorstand Herbert Stahl und der Kulturreferentin des Landkreises, Dr. Birgit Löffler, durch die drei zentralen Etagen im Hauptgebäude. Der Eintritt ist frei. Aufgrund von Bauarbeiten ist der Treffpunkt der Haupteingang des Landratsamtes an der Katharinenstraße.

 

Kunst im Amt

Ausstellung der Roter-Reiter-Preisträger 2021
Anna Kirsch – Uli Reiter – Claudia Weber
im Landratsamt Traunstein vom 4. Mai bis 4. November 2022
Besichtigung zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes: Mo bis Do 8 - 16 Uhr sowie Fr 8 - 12 Uhr
Eine Kooperation mit dem Kunstverein Traunstein e.V.

 

Veranstaltungsort: 
Landratsamt Traunstein, Papst-Benedikt-XVI.-Platz, Treffpunkt Eingang Katharinenstraße
« zurück zur Übersicht