25.02.2023 - 09:00

Marketingseminar der Freiwilligenagentur für Vereine

Von nix kimmt nix heißt ein Sprichwort. Dieses gilt auch für Vereine und ihre Angebote. Es ist heute nicht selbstverständlich, dass die Bevölkerung ihre Vereine vor Ort und deren Verantwortliche kennt. Geschweige dann, dass die Bürgerinnen und Bürger ganz selbstverständlich als Mitglieder einem Verein beitreten. Für seine Bekanntheit muss der Verein schon etwas investieren – nämlich Zeit, Ideen und Engagement. Vereinstage, Freiwilligenmessen, Aktionstage, Neubürgerempfänge, Mitgliederversammlung – immer wieder hat ein Verein Berührungspunkte mit der Öffentlichkeit. Und jeder dieser Anlässe ist eine Chance, seine Bekanntheit zu erhöhen, potentielle neue Mitglieder anzusprechen, Spenden zu gewinnen oder (wieder einmal) mit bestehenden Mitgliedern oder anderen Unterstützern und Förderern in Kontakt zu treten. Doch wie präsentiert man sich optimal? Wie gestaltet man seinen Werbe-Stand und seine Werbe-Mittel? Wie können sich die Verantwortlichen auf solche Veranstaltungen optimal vorbereiten und wenn es dann endlich soweit ist: wie sprechen sie eigentlich andere Menschen am besten an? Vereinsberater und Coach Michael Blatz gibt Tipps, wie sich Vereine bei Veranstaltungen so vorstellen können, dass deren Aktionen nach außen hin ein rundes Bild ergeben. Und – dass die Veranstaltung auch die erhoffte Wirkung erzielt und nicht still und leise versickert.

Das Seminar Vereinsmarketing spezial – wie präsentieren wir unseren Verein bei Veranstaltungen findet am Samstag, 25. Februar von 9 bis 16 Uhr im Forum Chiemgau, Stadtplatz 32 in Traunstein statt. Weitere Informationen finden Sie zudem im Veranstaltungskalender des Landratsamtes Traunstein.

Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich bei dem Leiter der Freiwilligenagentur Traunstein, Florian Seestaller, unter 0861/58-235 oder freiwilligenagenturattraunstein [dot] bayern.

 

Veranstaltungsort: 
Forum Chiemgau, Traunstein, Stadtplatz 32
« zurück zur Übersicht