23.01.2021 - 09:00

RECHTLICHE TIPPS ZU VEREINSGRÜNDUNGEN

Markus Laymann, Rechtsanwalt sowie Referent und Rechtsberater für Vereine und Organisationen.

Vor Beginn seiner juristischen Tätigkeit war Markus Laymann in verantwortlichen Positionen in der ehrenamtlichen Jugend- und Vereinsarbeit u.a. auch als Vorstand des Kreisjugendrings Fürstenfeldbruck sowie als Betreuer von Gruppenfahrten tätig; er kennt daher neben den rechtlichen Anforderungen auch die konkreten Probleme in der täglichen Vereins- und Jugendarbeit aus eigener Erfahrung.

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ Dieses Online-Seminar möchte allen, die sich überlegen, einen Verein zu gründen, Hilfestellungen bei diesem Vorhaben mit Antworten auf folgende Fragen geben:

Wie läuft eine Vereinsgründung ab? Was muss ich bei der Formulierung meiner Satzung beachten? Welche Aufgaben hat der neue Vorstand? Eintragen oder nicht – welche Vorteile haben wir als e.V.? Wie werden wir gemeinnützig – Grundlagen des Vereinssteuerrechts? Wie können wir neue, aktive Mitglieder gewinnen? Wie finanziert sich der Verein und welche Beiträge können wir verlangen? Erste Schritte ins Vereinsleben – was ist nach der Gründung noch zu tun?

Zielgruppe:

Interessierte, Koordinatoren für die Gründung eines Vereins

Das Seminar beginnt um 09 Uhr und dauert ca. 3 Stunden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist bis 20. Januar 2021 bei dem Leiter der Freiwilligenagentur Traunstein, Florian Seestaller, unter 0861/58-235 oder freiwilligenagenturattraunstein [dot] bayern erforderlich. 

Veranstaltungsort: 
Online-Seminar
« zurück zur Übersicht