13.07.2021 

27 aktive Fälle - 7-Tage-Inzidenz bei 10,2

Im Zuständigkeitsbereich des Staatlichen Gesundheitsamtes Traunstein liegen derzeit 27 aktive COVID-19-Fälle vor.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 10,2.

Seit der letzten Pressemitteilung am 12.07.2021 sind beim Staatlichen Gesundheitsamt sechs Neuinfektionen eingegangen.

Es liegen insgesamt 11.102 bestätigte Fälle vor, die seit Beginn der Pandemie positiv getestet wurden. 

Als genesen gelten mindestens 10.859 Personen (sieben Personen mehr seit der Meldung vom 12.07.2021). 

Beim Gesundheitsamt Traunstein ist seit der letzten Pressemitteilung keine Todesmeldung eingegangen. Damit liegen im Landkreis Traunstein insgesamt 216 Todesfälle in Zusammenhang mit COVID-19-Erkrankungen vor.

Derzeit wird in den Kliniken im Landkreis Traunstein ein COVID-19-Patient behandelt, dieser befindet sich auf der Intensivstation.

Mittlerweile wurden im Landkreis Traunstein 87.159 Personen mit der Erstimpfung versorgt, davon haben bereits 70.421 Personen die Zweitimpfung erhalten.

Stand: 13.07.2021  15:30 Uhr

 

Datum:

W

M

Gesamt

7 Tage-Inzidenz

13.07.2021

5610

5492

11.102

10,2

12.07.2021

5608

5488

11.096

11,8

Genesene (gesamt)

 

  10.859

 

Verstorbene

(gesamt)

 

     216

 

Aktive Fälle

 

        27

 

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zu den Kennzahlen und Begrifflichkeiten:

Bestätigte Fälle: Diese Zahl beschreibt alle Erkrankten seit Beginn der Zählung – sie kann also nur wachsen.

Aktive Fälle: Zahl der bestätigten Fälle minus Zahl der Genesenen und Verstorbenen, also Anzahl derjenigen, die tagesaktuell noch erkrankt sind. 

„Sieben-Tage-Inzidenz“: Zahl der innerhalb von sieben Tagen registrierten Neuinfektionen, bezogen auf 100.000 Einwohner.  

Das aktuelle Briefing finden Sie hier. 

Weitere Informationen rund um das Coronavirus finden Sie hier.

 

Impfen nach einer Corona-Infektion: „Booster“-Impfung bereits vier Wochen nach Genesung möglich

Auch Personen, die bereits eine Corona-Infektion überstanden haben, können durch eine einmalige Nachimpfung – eine sogenannte „Booster“-Impfung – ihren Immunschutz vertiefen und steigern. Das Risiko für eine erneute Infektion mit dem Coronavirus ist in der ersten Zeit zwar relativ gering, kann aber mit zunehmenden Abstand und den auftretenden Virusvarianten ansteigen.

Vor diesem Hintergrund hat auch die Ständige Impfkommission (STIKO) beim Robert-Koch-Institut ihre Impfempfehlung dahingehend angepasst, dass eine „Booster“-Impfung bereits vier Wochen nach Genesung ermöglicht werden kann. Der Landkreis Traunstein setzt diese Änderung ab sofort in seinen Impfzentren als auch im Impfbus um.

Besonders Landrat Siegfried Walch begrüßt die Möglichkeit der Zeitverkürzung für die „Booster“-Impfung und krempelt auch selbst die Ärmel hoch: „Meine Infektion mit dem Coronavirus liegt nun drei Monate zurück. Ich habe mir bereits einen Termin in unserem Impfzentrum geben lassen. Denn ich will meinen Beitrag dazu leisten, dass wir unser gemeinsames Ziel der Herdenimmunität erreichen“. Er hoffe, möglichst viele weitere Personen nutzten dieses Angebot und die Impfmöglichkeiten im Landkreis Traunstein. „Wir müssen diese Sommerwochen nutzen, denn jeder einzelne Geimpfte hilft dabei, eine vierte Welle zu verhindern“, so Landrat Walch abschließend.

« zurück zur Übersicht