10.08.2021 

43 aktive Fälle - 7-Tage-Inzidenz bei 13,5

Im Zuständigkeitsbereich des Staatlichen Gesundheitsamtes Traunstein liegen derzeit 43 aktive COVID-19-Fälle vor.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 13,5.

Seit der letzten Pressemitteilung am 09.08.2021 sind beim Staatlichen Gesundheitsamt drei Neuinfektionen eingegangen. 

Es liegen insgesamt 11.206 bestätigte Fälle vor, die seit Beginn der Pandemie positiv getestet wurden. 

Als genesen gelten mindestens 10.946 Personen (acht Personen mehr seit der Meldung vom 09.08.2021). 

Beim Gesundheitsamt Traunstein ist seit der letzten Pressemitteilung keine Todesmeldung eingegangen. Damit liegen im Landkreis Traunstein insgesamt 217 Todesfälle in Zusammenhang mit COVID-19-Erkrankungen vor.

Derzeit wird ein Covid-19-Patient aus dem Landkreis Traunstein stationär in den Kliniken Südostbayern behandelt. Dieser befindet sich auf der Intensivstation.

Seit der letzten Pressemitteilung wurden keine weiteren Covid-Patienten aus dem Landkreis Traunstein in den Kliniken Südostbayern aufgenommen.

Mittlerweile wurden im Landkreis Traunstein 90.261 Personen mit der Erstimpfung versorgt, davon haben bereits 85.549 Personen die Zweitimpfung erhalten.

Stand: 10.08.2021 15:00 Uhr

 

Datum:

W

M

Gesamt

7 Tage-Inzidenz

10.08.2021

5671

5535

11.206

13,5

09.08.2021

5669

5534

11.203

13,0

Genesene (gesamt)

 

  10.946

 

Verstorbene

(gesamt)

 

     217

 

Aktive Fälle

 

        43


Bitte beachten Sie folgende Hinweise zu den Kennzahlen und Begrifflichkeiten:

Bestätigte Fälle: Diese Zahl beschreibt alle Erkrankten seit Beginn der Zählung – sie kann also nur wachsen.

Aktive Fälle: Zahl der bestätigten Fälle minus Zahl der Genesenen und Verstorbenen, also Anzahl derjenigen, die tagesaktuell noch erkrankt sind. 

„Sieben-Tage-Inzidenz“: Zahl der innerhalb von sieben Tagen registrierten Neuinfektionen, bezogen auf 100.000 Einwohner.  

Das aktuelle Briefing finden Sie hier.

Weitere Informationen rund um das Coronavirus finden Sie hier.

 

 

Neue Indikatoren zur Darstellung der aktuellen Corona-Lage im Landkreis Traunstein

Landrat Siegfried Walch: „Die Inzidenz darf nicht mehr der alleinige Indikator zur Beurteilung der epidemischen Lage bleiben“

Auch nach dem Robert-Koch-Institut und der Deutschen Krankenhausgesellschaft sollen zur Bewertung der aktuellen Corona-Lage neben der 7-Tage-Inzidenz weitere Parameter hinzugezogen werden.

Das Landratsamt Traunstein veröffentlicht für eine möglichst transparente Darstellung der aktuellen Corona-Situation bereits seit längerem die Zahlen der Krankenhausbelegung mit Covid-Patienten. Ab sofort wird diese Angabe um das Element der Neuaufnahmen von Covid-19-Patienten aus dem Landkreis Traunstein in den Kliniken Südostbayern ergänzt. Dabei wird zwischen den Neuaufnahmen auf den Intensiv- und Normalstationen unterschieden.

„Wir sehen, dass durch die hohe Impfquote immer weniger Covid-Patienten in den Krankenhäusern behandelt werden müssen“, sagt Landrat Walch und weiter: „Das soll keine Entwarnung sein, aber es soll uns ermutigen: Gehen wir alle zum Impfen. Damit können wir vor eine vierte Welle kommen!“

« zurück zur Übersicht