03.09.2020 

Die Biotonne im Landkreis Traunstein – Informationen zur Ausfuhr der Biotonnen

Die seit Juni laufende Bedarfsabfrage für die Biotonne im Landkreis Traunstein ist beendet. Ab 07.09.2020 beginnt die Ausfuhr der Biotonnen im Landkreisgebiet. Hier die wichtigsten Informationen:

Wie geht es weiter?

Anhand der eingegangenen Antworten der Bürger erfolgt nun die Verteilung der Biotonnen. Die Verteilung selbst wird etwa sechs bis acht Wochen Zeit in Anspruch nehmen und ist Ende Oktober abgeschlossen.  Die Verteilung der Biotonnen beginnt im südlichen Landkreis, um witterungsbedingte Störungen (z.B. Schneefälle) bestmöglich zu vermeiden. Anschließend erfolgt die Verteilung Schritt für Schritt im mittleren und schließlich im nördlichen Landkreis. „Wir werden während der Ausfuhr jeweils wöchentlich über die Website des Landratsamts und die Abfall-App bekannt geben, welche Kommunen in welchen Kalenderwochen an der Reihe sind“, erklärt Astrid Steinkirchner, Sachgebietsleiterin Abfallwirtschaft im Landratsamt.

Was wird im Herbst ausgeliefert?

Die Biotonnen: Diese haben einen grauen Rumpf und einen braunen Deckel. Die üblichen Größen der Biotonne sind die 80 Liter- und die 120 Liter-Tonne. Im Ausnahmefall erhält man unter bestimmten Voraussetzungen auch ein 240 l Biotonnengefäß.

„Die Deckel der Biotonnen werden mit einem Aufkleber von uns bestückt, mit dem wir auf die gravierendste Störstoffquelle aufmerksam machen wollen: Kunststoffe im Bioabfall. Selbst Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen wie z.B. Maisstärke oder kompostierbare Müllbeutel, die als „biologisch abbaubar“ beworben werden, dürfen nicht in die Biotonne gegeben werden“, so Astrid Steinkirchner Hintergrund ist, dass die Verwertungszeit in Biomüllbehandlungsanlagen nicht ausreicht, damit sich diese Produkte zersetzen können. Da aus dem Gärrest des Biomülls wertvoller Kompost erzeugt wird, landet der nicht verrottete und für ein Aussortieren oder Aussieben zu kleine Kunststoffanteil als Mikroplastik in Gärten oder auf den Feldern der Landwirtschaft.

Ebenso wird das Landratsamt über einen Aufkleber auf dem Deckel über die ersten Abfuhrtermine im Dezember individuell auf die jeweiligen Orte und Straßenzuteilungen zugeschnitten informieren. Je nach Ort können dies im Monat Dezember zwischen einer und drei Abfuhrtermine sein. „Zusätzlich veröffentlichen wir die Dezemberabfuhrpläne auch über unsere Website und stellen Sie den Rathäusern zur Ausgabe an die Bürger zur Verfügung“, so Steinkirchner

Alle Biotonnen werden mit einem Starterset an Papiertüten bestückt, das 10 Papiertüten mit ca. 9 bis 10 l umfasst. Steinkirchner: „Alle Biotonnen sind mit einem Flyer von uns bestückt, über den wir wertvolle Tipps zum Umgang mit der Biotonne geben, darüber aufklären, was aus dem Biomüll unserer Bürgerinnen und Bürgern wird und welche Bioabfälle wir in der Biotonne sammeln und welche nicht!“

Weitere Informationen zur Biotonne im Landkreis Traunstein gibt es hier: https://www.traunstein.com/buerger-verwaltung/biotonne

« zurück zur Übersicht